Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan fast 5 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wollte mal Fragen ob das so o.k. ist. Mein Kleiner ist wird in 1 Woche 5 Monate alt. Zwischen 3.00 Uhr- 6.00 Uhr : 130 ml 1ser Milch 9.30 Uhr : 150 ml 1 Milch 12.00 uhr : 170-190g Gemüse Fleisch Gläschen c.a. 8 löffel Obstmus 13.00 Uhr : c.a. 80 ml 1 er Milch 16.30 Uhr : 120 ml 1 er Milch 19.00 Uhr : c.a. 180 g Griesbrei 20.00 Uhr : c.a 100 ml 1 er Milch. Könnte ich ihm Nachmittags auch schon den GOB anbieten? Oder wäre das zu schnell mit der Umstellung auf Löffelkost? Er bekommt ja schon 2 Breimahlzeiten. Er wog bei der Geburt 4000g und heute morgen waren es 7,6 Kilo bei einer Größe von knapp 70 cm. Danke. L.G. Katrin
Hallo Katrin, bei Ihrem Söhnchen handelt es sich um ein sehr großes Kind, das sich prächtig entwickelt. Mit fünf Monaten hat sich das Geburtsgewicht normalerweise verdoppelt, das kommt bei Ihrem Kleinen sehr gut hin. Größe und Gewicht stehen in einem sehr ausgewogenen Verhältnis zueinander. Was die Ernährung anbelangt scheint Ihr kleiner Schatz zu den Kindern zu gehören, die sich mit der festen Nahrung nicht schwer tun. Der Ernährungsplan gefällt mir gut. Was die Geschwindigkeit der Beikosteinführung anbelangt, gibt es keine starren Regeln, die richtet sich ganz nach der Entwicklung des jeweiligen Kindes. Wenn Ihr Kleiner mit dem beschriebenen Speiseplan gut gesättigt wird, würde ich rein aus dem Bauch heraus mit dem Getreide-Obst-Brei noch 2-3 Wochen warten. Wichtig ist, dass sich die einzelnen Mahlzeiten „festigen“ und dass ein Baby nicht überfordert wird. Dies zu beurteilen fällt aus der Entfernung nicht ganz leicht, da haben Sie als Mutter sicher das beste Gespür. Ich wünsche Ihnen weiter so viel Freude mit Ihrem Kleinen Veronika Klinkenberg