Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 9 Monate altes Baby
Mitglied inaktiv
Guten Tag Frau Klinkenberg, ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. Unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und hat folgenden Ernährungsplan : 7 Uhr 160 ml 1 er Milch 10 Uhr 160 ml 1 er Milch 13 Uhr Gemüse/Gemüse-Fleisch-Brei 1/2 bis 3/4 Glas, danach 1/2 Glas Obst zum Nachtisch 15.30 Uhr 160 ml Milch 18 Uhr Milchbrei 20 Uhr 160 bis 250 ml Milch Seit einer Woche versuche ich nachmittags die Flasche durch einen Getreide-Obst-Brei zu ersetzen, aber diesen lehnt er komplett ab. Mir kommt sein Plan nicht altersgerecht vor und ist doch viel zu milchlastig oder? Kann ich auch abends den Milchbrei weglassen und dort den GOB anbieten? Er hat doch, denke ich genug Milch am Tag. Wir kommen auf eine Gesamtmenge Milch von ca. 700 ml. Tee trinkt er höchstens 100 ml pro Tag. Er "muss" doch irgendwann mal von den Flaschen runter und den Getreidebrei essen, da er ein wichtiger Lieferant an Nährstoffen und gut für die Eisenversorgung ist. Vielen Dank im Vorraus mfg Bianca
Hallo Bianca, wie Sie ja schon vermuten ist der Speiseplan Ihres Söhnchens etwas „milchlastig“. Empfohlen werden in diesem Alter in etwa 400ml/ g an Milch und Milchprodukten. Durch kleine Änderungen lässt sich die Ernährung Ihres kleinen Schatzes ausgewogener gestalten. Verfolgen Sie geduldig Ihr Ziel und machen Sie es Ihrem Söhnchen nicht zu leicht, denn in diesem Alter ist es sehr wichtig, dass ein Kind den Umgang mit dem Löffel und das Kauen lernt. Welchen Getreide-Obst-Brei haben Sie denn ausprobiert? Dass Kinder von einem sehr getreidigen Brei nicht auf Anhieb begeistert sind, ist nicht untypisch. Da kann ich Ihnen empfehlen es erst einmal mit den fertig im Gläschen zubereiteten „Frucht&Getreide-Breien“ „Apfel-Traube mit Reis“ und „Pfirsich in Apfel mit Reis“ zu versuchen. Obst scheint der kleine Schatz ja zu akzeptieren. Diese „Frucht&Getreide-Breie“ werden in der Regel sehr gerne angenommen, da die enthaltenen Reisflocken weniger „kratzig“ und außerdem geschmacksneutral sind. Falls Sie die Kalorien dieser Gläschen etwas erhöhen wollen, besteht die Möglichkeit zusätzlich eine kleine Menge „HiPP schmelzende Reisflocken“ unterzumischen. Tasten Sie sich weiter vor und nehmen nach und nach „Frucht&Getreide-Gläschen“ mit anderen Getreidesorten. Ich bin mir sicher der Kleine wird sich mit dem Geschmack anfreunden, wenn Sie die Mahlzeit immer wieder geduldig anbieten. Das gilt übrigens für die gesamte feste Kost, oft benötigt es zahlreiche Anläufe, bis Kinder auf den Geschmack kommen. Stellen Sie das Fläschchen aus der Sichtweite Ihres Sprösslings, denn Ihr Söhnchen ist in einem Alter in dem er genau weiß was er anstellen muss, um an sein beliebtes Fläschchen zu kommen. Was haben Sie für ein Gefühl, zeigt Ihr Kind bereits Interesse an festen Lebensmitteln, die er selbst in die Händchen nehmen kann und kommt er mit festeren Stückchen schon zurecht. Dann könnten Sie es auch mit einer babygerechten Knabberei „HiPP Baby-Zwieback“ oder „HiPP Baby-Keks“ versuchen. Diese liefern ebenfalls Getreide und stellen eine ideale Kombination zu Obst- oder Getreide-Obst-Breien dar. Versuchen Sie so die 10 Uhr und die 15:30 Milch zu ersetzen. Verbleiben morgens 160ml Milch und abends ein Milchbrei. Zusammen mit einem kleinen Milchnachschlag vor dem Bettgehen reicht dies zur Versorgung mit Milch aus. Mit Geduld und Ruhe werden Sie es bald schaffen den Kleinen von den Fläschchen zu bekommen, da bin ich mir sicher. Viele Grüße Veronika Klinkenberg