Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan! 8 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo, unser kleiner schläft nachts immer noch sehr schlecht, er ist teilweise 3 - 5x die Nacht wach und meist schläft er ohne Milch nicht wieder ein - haben schon alles versucht!! Auch 1 Stunde knöttern lassen bis unsere ältere dann wach war. Kann es am Ernährungsplan liegen? Wir verzichten z.Zt. auf GoB da ich das Gefühl habe das er teilweise auf Obst reagiert. Der Ernährungsplan sieht wie folgt aus: Morgens 160 ml 1 er Milch Mittags 190 g Gläschen Nachmittasg (im Moment) 220 g Milchbrei Abends 19.00 Uhr 250 ml 1 er Milch dann kommt er Nachts so gegen 23.00 Uhr - 160 ml 1er Milch und zwischen 2.00 - 3.00 Uhr - 120 ml 1er Milch. Die Nächte zerren so langsam an den Kräften und wir sind am grübeln was wir ändern könnten. lg Michaela
Hallo Michaela, ein altersgerecht sättigender Ernährungsplan ist eine wichtige Voraussetzung für die nächtliche Ruhe. Gerne werfe ich einen Blick darauf. Was mir auffällt, der Speiseplan Ihres kleinen Schatzes enthält sehr viele Milchmahlzeiten. Ein Kind im Alter Ihres Söhnchens hat noch einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g. Hierfür würden das Morgenfläschchen, der Milchbrei und eine kleine Portion Milch ausreichen. In der Nacht wird ja ein Großteil der Verdauungsarbeit geleistet, es ist also vorstellbar, dass das Verdauungssystem durch die vielen eiweißhaltigen Mahlzeiten überlastet ist. Ich finde es gut, dass Sie den Kleinen so gut beobachten und die Lebensmittel meiden, bei denen er sich offensichtlich nicht wohl fühlt. Haben Sie eine Obstsorte herausgefunden, die der kleine Schatz verträgt? Wenn Sie den Getreide-Obst-Brei aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ selbst zubereiten, haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren, so dass die Säure des Obstes abgepuffert wird. Kommt ein Kind mit Obst phasenweise nicht zurecht, besteht die Möglichkeit anstelle des Obstes Gemüse zu verwenden. Ein altersgerechter Speiseplan könnte etwa so aussehen: morgens eine Portion Milch, vormittags evtl eine kleine Zwischenmahlzeit (Gemüse, Karottensaft, Obst), mittags ein Menü, nachmittags Getreide-Brei mit Obst bzw. Gemüse, abends Milchbrei und evtl. einen kleinen Milchnachschlag. Was halten Sie davon? Wenn sich Ihr Söhnchen nachts meldet, rate ich Ihnen möglichst wenig Licht zu machen, nur ein wenig mit ihm zu sprechen und ihn möglichst durch eine Spieluhr, Streicheln etc. wieder zum Schlafen zu bewegen. Notfalls können es auch ein paar Schluck Wasser oder Tee aus der Tasse sein. Sollte gar nichts helfen, könnten Sie die Milch immer stärker verdünnt anbieten, bis letztendlich fast ausschließlich Wasser enthalten ist. Ich kann Sie nur ermutigen Ihr Ziel konsequent zu verfolgen, nur so kann Ihr Söhnchen das selbstständige Einschlafen einüben und lernen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg