Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 7 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo liebes Team, meine Tochter ist jetzt genau 7 Monate alt und ihr Plan ist wie folgt: 7.00 200ml 1- er Milch 11.00 Menue (1 Gläschen + Obst) 15.00 170ml 1-er Milch 18.00 Milchbrei (meistens Grießbrei zum Anrühren; eine Portion) Meine Frage: Wir füttern Beikost, seit Maja 17 Wochen alt ist. Sie ist ein unproblematischer Esser und wiegt 7,0 kg bei 68 cm und ist noch zahnlos. Ich möchte gerne die Nachmittagsflasche ersetzen aber weiß nicht wie. Da bei uns zwischen Ende Mittagsschlaf und Nachtschlaf nur höchstens 4 Stunden liegen, hat sie abend keinen Hunger mehr, wenn sie GOB isst. Außerdem bekommt sie Mittags ja schon Obst. Was kann ich ihr alternativ noch geben, so dass sie aber um 18.00 guten Hunger hat. Sie geht 18.30 in den Nachtschlaf und bekommt nachts keine Flasche mehr. Oder sollte ich am Nachmittag bei einer kleinen Flasche bleiben? Vielen Dank und LG, Anett
Hallo Anett, Maja entwickelt sich optimal, Größe und Gewicht stehen in einem sehr ausgewogenen Verhältnis. Das gibt Ihnen die Gewissheit, dass Sie alles richtig machen. Da 200ml Morgenmilch und eine Portion (etwa 200-230g) Abendbrei ausreichen um den Bedarf an Milch und Milchprodukten in diesem Alter zu decken und es sinnvoll ist den Milchanteil zugunsten anderer Lebensmittel zu reduzieren, würde ich die Nachmittagsmilch gegen eine milchfreie Mahlzeit tauschen. Haben Sie schon versucht, ob die fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Frucht&Getreide-Breie“ wirklich so satt machen, dass kein ausreichender Appetit für die Abendmahlzeit besteht? Sollte das der Fall sein, empfehle ich Ihnen ein einfaches Obstgläschen zu nehmen. Eine Portion Obst als Nachtisch und ein Obstgläschen sind vollkommen in Ordnung. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg