Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 5 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Kleine ist jetzt 21 Wochen alt und der Beikoststart hat super geklappt. Da sie erstaunlicherweise die letzten Wochen durchschläft (von 19Uhr - 7 Uhr) sind die ganzen Mahlzeiten jetzt im kürzeren Abstand... 7:00 150 Hipp pre 10:30 GKF Brei 13:00 150 Hipp pre 17:00 150 Hipp pre 19:00 Milchbrei Ist das zuviel an Milch? Mach mit etwas den Kopf weil ja die Zeitabstände zwischen den Mahlzeiten sehr gering sind. Aber Bauchweh oder Verstopfungen hat sie nicht. Ist das ok so? Oder sollte ich die Zeitspanne etwas verziehen das sie dann später schlafen geht und somit "mehr Zeit" zum essen hat. (Hoffe sie wissen was ich meine) Den Milchbrei ißt sie jetzt seit 4 Tagen. Als nächstes wär ja der getreide-obst brei an der Reihe. Wollte mit diesem in 1-2 Wochen anfangen. ist das ok? Sollte ich dann die 2. Nachmittagsflasche lassen oder lieber mit Obstgläßchen füttern und die Zeiten verschieben? Da sie morgens Flasche und Abends Milchbrei hat. Vielen Dank für ihre Hilfe... lg Nina
Hallo Nina, schön, dass der Beikoststart so super geklappt hat und Ihr Töchterchen inzwischen zwei feste Mahlzeiten zu sich nimmt. Auch freut es mich, dass die Beikost Ihrem Töchterchen offensichtlich zu einer besseren Sättigung und ruhigeren Nächten verhilft. Machen Sie sich keinen Kopf, wenn sich der Rhythmus etwas verschoben hat, das ist bei der Beikosteinführung ganz normal. 3 Stunden Mahlzeitenabstand sind immer noch sehr gut, auch ist das kein Zuviel an Milch. Der Gedanke in ein paar Wochen mit der milchfreien Getreide-Obst-Mahlzeit zu beginnen ist gut, denn im siebten Monat ist es sinnvoll den Milchanteil in der Ernährung weiter zugunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren. Welches Nachmittagsfläschchen Sie ersetzen spielt keine Rolle. Gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl. Auch macht es nichts, wenn Ihr Töchterchen nachmittags noch eine zusätzliche Milchportion bekommt, da die Milchmengen zu den einzelnen Mahlzeiten ohnehin nicht sehr groß sind. Rein aus dem Bauch heraus würde ich das erste Fläschchen ersetzen. Vielleicht sättigt der Getreide-Obst-Brei Ihr Töchterchen ja etwas besser als das Milchfläschchen und es kommt erneut zu einer leichten Verschiebung der Mahlzeiten. Dann könnten Sie etwa um 18 Uhr den Milchbrei und vor dem Schlafengehen ein Milchfläschchen füttern. Auf diese Weise würde der Bedarf an Milch und Milchprodukten im 7.Monat bis zum ersten Geburtstag von etwa 400-500ml/ g ebenfalls gedeckt. Warten Sie in Ruhe ab und gehen Sie in etwa 2 Wochen ganz nach Ihrem Gefühl. Da können Sie nichts falsch machen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg