Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 12 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, hiermit möchte ich Ihnen auch mal den Ernährungsplan von meinen Sohn, der vor 2 Wochen ein 1 alt geworden ist, schreiben. Morgens 8 Uhr: Hipp Folgemilch 3 danach Butterbrot oder währrend der Flasche Butterbrot. Ist das so okay? Ich versuche gerade von der Flasche, die Milch ihm von einem Trinkbecher zu geben. Dass er nämlich morgens nicht nur Milch trinkt, sondern auch Brot ist. Aber das lehnt er ab. Ich denke er mag das Nuckeln der Flasche. Denn wenn er mal anfängt zu trinken, hört er auch nicht mehr auf, bis die Flasche leer ist und danach schreit er. Mittags 12-13 Uhr Mittag Essen: Er isst alles, was wir auch essen. und ich denke mal, er ist so 200 g. Ich wiege das Essen jetzt nicht mehr so ab. Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse (Karotten, Brokoli, Zuccini), Fleisch (nicht stark gewürzt), Kroketten, Pfannkuchen, Milchreis mit Apfelmus. Was für Gemüse kann ich ihm noch geben? Nachmittag gegen 16-17 Uhr: Obstbrei. Mal ein selbstgemachter Getreideobstbrei mit Banane, Apfel oder Pfirsich. Obstgläschen oder Joghurtgläschen von Hipp. Hipp Kekse bekommt er auch manchmal. Was für Obst kann er noch Essen? Abends 19 Uhr Abendessen: 200 ml Vollmilch mit 18 g Pomps Griesbrei und geriebenen Apfel oder Banane. Statt den Griesbrei auch manchmal Butterbrot, dann bekommt er allerdings noch die Folgemilch 3. Was könnte er abens auf den Brot noch essen? Zwischen durch trinkt er Alnatura Früchtetee, Kräutertee oder Wasser ohne Kohlensäure. Am Tag ca. 300-400 ml. Ist das nicht zu wenig? Vielen Dank! Gruß Yvonne
Hallo, schön, dass Sie den Ernährungsplan Ihres Kindes so ausführlich beschreiben. Er ist soweit völlig i.O. und altersgerecht. Es ist gut, dass Sie Ihrem Kleinen nun das Trinken aus dem Becher beibringen möchten. Üben Sie das Trinken aus dem Becher immer wieder zwischendurch und ermuntern Sie Ihr Kind dazu: Du bist jetzt schon ein großer Junge und kannst aus dem Becher trinken! Die Gemüsepalette können Sie um die Sorten Blumenkohl, Spinat, Broccoli, Mais, Erbsen Auberginen Paprika, Tomaten und Sellerie erweitern. Für die Vitaminversorgung ist es ausreichend, wenn Ihr Baby heimisches Obst wie Apfel und Birne bekommt. Es dürfen auch Aprikosen, Pfirsiche und jetzt im Sommer Heidelbeeren, Erdbeeren und Himbeeren sein. Sehr säurereiche Obstsorten wie Himbeeren und Heidelbeeren geben Sie besser nur in kleiner Menge. Als Belag auf dem Abend-Brot kann ich Ihnen HiPP Fleisch-Zubereitungen besonders empfehlen, gekochten Schinken, Putenwurst, etwas milden Käse, Tomate und Gurke. Wust und Käse sollen nicht zu fettreich sein! Für Kleinkinder lässt sich als Trinkmenge ca. ein Liter pro Tag festlegen, an besonders heißen Tagen natürlich noch etwas mehr. Dabei ist die Milch mit einzurechnen. Ihr Sohn sollte pro Tag noch 300 g Milch bzw. Milchprodukte bekommen, damit die Versorgung mit Calcium sichergestellt ist. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Kleinen. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Hallo Ivonne, ich gebe mal meinen Senf hinzu: Gemüse: Kürbis, Pastinake, Fenchel, Blumenkohl, Kohlrabi, Avocado, Aubergine, Tomate... Obst: Birne, Nektarine, Aprikose, Kiwi, Mango, Wasser- und Honigmelone, Himbeeren, Pflaume ... Das alles bekommt mein Sohn (13 Monate). LG