Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 11 Monate
Yvonne1983
Guten Morgen, meine Tochter trinkt morgens ca 100ml Milch (Milumil 2) dann ist sie noch eine kleine Schnitte Brot mit Wurst. Mittags isst sie meist ein halbes Gläschen und dann noch was von uns vom Mittagstisch mit (kochen immer so das sie es auch essen kann, wie kartoffelpüree oder so) nachmittags ein bisschen Milch meist auch 100ml. Und abends auch was Milch. Zwischendurch isst sie von Hipp die Apfelreiswaffeln. Tagsüber trinkt sie nicht soviel meist abends. Dann trinkt sie um die 200ml Früchtetee (von Hipp) Nachmittags wenn sie keine Flasche will gib ich ihr meist von Hipp so einen Obstbecher. Isst lieber "Festes" als das sie die Flasche trinkt. Was kann ich ihr machen das sie trotz das sie keine Flasche mehr wirklich will alles zu sich nimmt was sie braucht.
Hallo, Ihr Töchterchen geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu und da ist es nicht ungewöhnlich, dass das Fläschchen immer mehr in den Hintergrund rückt und der Nachwuchs immer größeres Interesse an festem Essen zeigt. Trauen Sie sich und machen Sie die Kleine nach und nach immer mehr mit dem Familienessen vertraut. Teilweise haben Sie ja schon damit begonnen: morgens eine kleine Schnitte Brot mit Wurst, mittags zusätzlich zur fertigen Babykost gut verträgliche, ungewürzte Speisen vom Mittagstisch. Weiten Sie das ruhig nach den Bedürfnissen Ihres Töchterchens aus. Auch abends könnte es eine Scheibe Brot und eine Tasse Milch sein. Die ideale Ergänzung zum Brot ist „HiPP Kindermilch“. Sie ist genau auf den Bedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Zwei kleine Portionen (100-150ml) würden den Hauptanteil des täglichen Milchbedarfes (300-400ml/ g an Milch und Milchprodukten) abdecken. Den Rest könnten Sie über Milchprodukte, ein joghurthaltiges Gläschen oder z.B. eine Scheibe Käse, liefern. Lehnt Ihr kleiner Schatz das Fläschchen immer mehr ab, würde ich es im ersten Schritt mit der Milch aus der Tasse versuchen. Das ist etwas ganz Neues und Kinder in diesem Alter können sich davon begeistern so zu trinken wie die „Großen“. Um „Milchmuffel“ aus der Reserve zu locken hilft es außerdem, die Milch mit etwas Obstmus oder zuckerarmen Kakao aufzupeppen. Lehnt ein Kind die Milch in flüssiger Form phasenweise ganz und gar ab, kann morgens und abends anstelle der Brot-Milch-Mahlzeit ein Müesli aus Milch bzw. Joghurt, Getreideflocken und Obst oder ein Milchbrei auf dem Speiseplan stehen. Als Zwischenmahlzeit nachmittags gibt es mehrere Alternativen: sämtliche HiPP Fruchtprodukte, HiPP Joghurtgläschen oder alternativ sehr weiche Obststücke (Banane, reife Birne) kombiniert mit einem Gebäck oder einer Knabberei. Ein altersgerechter, ausgewogener Speiseplan könnte folgendermaßen aussehen: Morgens: Brot + Tasse Milch, alternativ Müsli Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit oder Familienessen Nachmittags: Getreide-Obst-Brei, Obst + Gebäck Abends: Milch-Brot-Mahlzeit, Müsli, Milchbrei Viele Grüße Veronika Klinkenberg