Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 10 Monate altes Baby
JuliaHe
Hallo, meine kleine Tochter ist 10 Monate alt, ca 74cm gross und wiegt 9,6 kg. Sie bekommt: Morgens 200ml Folgemilch und eine große Scheibe Brot mit Butter Mittags 220gr Gemüse-Kartoffel/Reis/Nudeln-Fleisch und halbes Gläschen Obst oder einen geriebenen Apfel als Nachspeise Nachmittags 200gr Joghurt mit Früchten oder Getreide -Obst Brei Abends 200gr Milch-Getreide Brei Dazwischen möchte sie 1-2 Kekse, oder ein Stück Banane Meine Frage ist, ob es so ok ist, oder zuviel? Denn oft würde sie noch mehr essen wollen, wenn ich es ihr geben würde und quengelt immer wenn sie uns essen sieht. Ich habe Angst ihr zuviel zu geben und sie damit an die zu großen Mengen zu gewöhnen. Vielen Dank im Voraus Julia
Hallo Julia, der Speiseplan gefällt mir sehr gut. Er ist genau so, wie er empfohlen wird. Und auch Gewicht und Größe zeigen, dass alles passt, denn Sie stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander. Haben Sie keine Angst, es ist ganz normal, dass Ihr Töchterchen quengelt, wenn sie Sie essen sieht. Das ist ein Zeichen, dass Sie es Ihren Vorbildern nachmachen möchte. Kinder in diesem Alter entwickeln ein immer größeres Interesse an der Familienkost und haben ein großes Bedürfnis selbständig zu werden. Freuen Sie sich und gehen Sie dem bedenkenlos nach. Nehmen Sie sooft es geht die Mahlzeiten gemeinsam ein und lassen Sie die Kleine wann immer sie möchte von gut verträglichen Speisen, die selbstverständlich ungewürzt und ungesalzen sind, probieren. Das macht Ihren kleinen Schatz stolz und zufriedener. In der Regel hat ein Kind einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, und weiß somit genau, was es braucht, und wann es genug hat. Wenn Sie zu geregelten Zeiten (3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten) gesunde Mahlzeiten aus wertvollen Lebensmitteln anbieten und gleichzeitig das Angebot von fetten und süßen Speisen begrenzen, kann nichts passieren. Außerdem wird Ihr Kind immer mobiler, ich sehe keinerlei Gefahr sie zu überfüttern. Weiterhin soviel Freude an Ihrem Töchterchen Veronika Klinkenberg