Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährung ab 16 Wochen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Misslou1985
Hallo meine kleine ist 15 Wochen und hat großes Interesse am essen. Fangen grad mit etwas Karotten Brei an. Bei den Milchbreien kann ich da jede Firma nehmen oder nur die gleiche wie die pre Milch? Und wie lange sollte man die Flaschen sterilisieren? Und sollte man nur einmal am Tag was neues füttern oder kann ich auch etwas obstbrei am Nachmittag geben? Oder is des zu viel verschiedenenes am Anfang? LG
Liebe „Misslou1985“, gehen Sie den Schritt von der Milch zu Beikost bitte ganz behutsam und füttern Sie zu Beginn nur zu einer Mahlzeit eine feste Löffelmahlzeit. Üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Der günstige Zeitpunkt für den Beginn der Beikostfütterung ist allgemein der Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Baby also reif dafür ist. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Zur Beikosteinführung gibt es keine festen Regeln. Gewöhnlich wird mit der Beikost in Form von fein püriertem Gemüse vor der Mittagsmilch gestartet und nach und nach im Tempo des Babys das Gemüse weiter ausgebaut….gemischtes Gemüse…dann plus Fleisch (Menü). Wenn das Kind in etwa eine Portion Menü (etwa 190 g) schafft, ist die Milch ersetzt. Ein paar Löffelchen Früchte als Dessert sind nun ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und sind ein schöner Abschluss. Hat sich Ihr Baby an das Menü gewöhnt, dürfen Sie zu einem weiteren Löffelbrei übergehen. Das kann der Milchbrei (= Milch-Getreide-Brei) sein oder wahlweise auch der Obst-Getreide-Brei am Nachmittag. Lassen Sie Ihrem Baby genügend Zeit sich an alles zu gewöhnen. In der Regel wird etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch einen festen Löffelbrei ersetzt. Sie haben da keine Eile. Viel Löffelspaß wünscht Ihnen und Ihrem Baby, Doris Plath PS: Sie können auch verschiedene Hersteller miteinander kombinieren. Das Sterilisieren der Babyflaschen ist gar nicht notwendig. Was das Thema „Fläschchen und Sauger sterilisieren“ anbelangt gibt es folgende Empfehlungen: Es reicht aus, Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Lassen Sie dann beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Es ist ebenfalls möglich Flaschen und Sauger in der Spülmaschine bei 65 Grad Celsius zu waschen und zu trocknen. Der Reinigungsvorgang ist dabei ausreichend und Rückstände von Reinigungsmitteln idR nicht gegeben.