Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung mit 6 Monaten und 2 Wochen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Schnürchen1
Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn ist 6 Monate und so sieht sein Speiseplan aus 4:30 - 5:30 ca 235 ml Pre 8:00 - 8:30 ca 170 ml Pre 11:30 Gemüsebrei im Wechsel als Nachtisch Obst 15:30 ca 235 ml Pre 18:30 Milchbrei Banane Zwieback 190g Er trinkt auch zu denn Breimahlzeiten immer Tee meine fragen: - ist der Speiseplan so ok - andere Milch geben und wenn ja am Speiseplan was ändern - ab wann kann ich ihm mal nen bisschen Brötchen geben Tausend dank und beste Grüße S.
Liebes „Schnürchen“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Sie sind mitten in der Umstellung auf feste Nahrung. Der Speiseplan ist in Ordnung. Als nächsten Schritt würde ich nun langsam die Mittagsmahlzeit durch Fleisch ergänzen. Fleisch ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das Ihr Junge am besten verwerten kann. Außerdem kommt die ausgewogene, fleischhaltige Mahlzeit dem steigenden Energiebedarf ihres kleinen Schatzes noch besser entgegen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind mit Pre-Milch noch gut zurechtkommt, brauchen Sie nicht zwingend umstellen. Da aber bereits zwei Breimahlzeiten eingeführt sind, dürfen Sie ohne Bedenken auf die Folgemilch HiPP 2 übergehen. Machen Sie das nach Ihrem Gefühl. Nascht bzw. lutscht der Kleine hin und wieder an einem Brötchen, schadet das sicher nicht. Brot bzw. Brötchen enthalten aber relativ viel Salz und gehören in die Familienkost. Diese Lebensmittel sind eher etwas für Ende des ersten Lebensjahres, wenn es in Richtung Familienessen geht. Ihr Sohn ist ja noch sehr klein, da hat es für feste Lebensmittel noch ein bisschen Zeit. Kommt langsam stückiges Essen in den Speiseplan (ab 8.Monat), sind babygerechte Knabberprodukte denkbar. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg