Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ernährung baby 4 wochen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo... mein kleiner wird do 4 wochen alt und langsam krieg ich das gefühl ihn nie satt zu kriegen... er hatte ein entlassungsgewicht von 2790g...heute bei der U3 waren es 4150g... momentan ist es so das ich von der pre auf 1 umgestigen bin,aber er trinkt trotzdem viel zu viel,er will meist aller 3 stunden manchmal auch nur 2 und ganz selten aller 4 stunden...und da mach ich schon immer 150ml und das wird auch immer radikal leer getrunken...und danach immer noch tee!!! mein arzt sagte ich sollte es hinauszögern oder schnuller,aber soll ich ihn denn so lange schreien lassen vor hunger???denn schnuller will er da auch nicht...da kommt ja nichts raus;-) hab aber angst das er viel zu dick wird denn das ist schon ein wenig viel oder??? hoffe sie haben einen rat für mich
Hallo Nadine, Ihr Kleiner hat sich prächtig entwickelt! Sein Gewicht ist für ein Kind mit 4 Wochen aber nicht auffällig. Vielen Müttern kommt es zum zweiten Monat so vor als würden sie Ihr Baby nie satt bekommen. In diesem Alter ist das Wachstum rasant. Dazu kommt, dass so kleine Babys wie Ihr Söhnchen die Non-Stop-Versorgung im Mutterleib gewöhnt sind. Sie müssen erst lernen in einen festeren Rhythmus zu finden. Mit einer 1-er Nahrung haben Sie eine sehr muttermilchnahe Säuglingsnahrung gewählt, die nach Bedarf gefüttert werden darf. Ein Mahlzeitenabstand von ca. 3 Stunden ist bei einem so jungen Baby ganz normal. Zwei Stunden sollten mindestens eingehalten werden, damit das kleine Magen-Darm-System nicht überlastet wird. Versuchen Sie bei sehr kurzen Abständen die nächste Mahlzeit durch eine kleine Menge Tee hinauszuzögern. Tee unmittelbar nach der Milch halte ich nicht für sinnvoll. Haben Sie Geduld, ich bin mir sicher je älter Ihr Söhnchen wird, umso stabiler wird der Rhythmus und das Trinkverhalten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg