Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ernährung 25 Wochen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
secondo
Guten Tag Frau Plath, mein Sohn wiegt ca 8kg bei einer Größe von 69cm. Folgendes bekommt er von mir zu Essen: Morgens: 170ml Aptamil Pre HA gegen 9:00 170ml Aptamil Pre HA Mittags: Kartoffel-Gemüse (4xdie Woche plus 30g Fleisch) plus Rapsöl Nachmittags: Hirsebrei mit Obstmus plus Rapsöl Abends: Reisflocken mit 170ml Aptamil Pre HA plus Rapsöl zu einem MIlchbrei verrührt 1Nun bin ich eine ziemliche Erbsenzählerin. Können Sie mir sagen, wie viel Gramm Gemüse bei wie viel Gramm Kartoffel er ca essen sollte um optimal versorgt zu sein? 2)Ebenso würden sie wie viel g von der Hirse mit wie viel g Obstmus mischen? 3)Die 510ml Milch den Tag über ist das genug an Flüssigkeit? Er trinkt leider kaum Wasser, ich möchte aber mit nichts Süßem beginnen. Danke Herzlichen Dank secondo
Liebe „secondo“, beim Selberkochen sind wir aber keine Experten, fragen Sie mal im Nachbarforum „Kochen für Babys und Kinder“ bei Birgit Neumann nach. Das Grundrezept für den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei finden Sie hier: https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/gemuese-kartoffel-fleisch-brei/. Bezüglich der Mengen sind Sie je nach Appetit Ihres Sohnes variabel. Hier finden Sie das Rezept des FKEs für den Getreide-Obst-Brei: https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/getreide-obst-brei/. Verwenden Sie unsere Bio-Getreidebreie (grüne Packungen, https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) dann finden Sie auch ein entsprechendes Rezept für Getreide-Obst- und Milch-Getreide-Breie auf der Rückseite. Im Milchbrei ist übrigens ausreichend Milchfett enthalten, diesem Brei brauchen Sie kein zusätzliches Öl beimengen. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen. Für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag, wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Die 2 Milchfläschchen (340 ml), die Ihr Sohn täglich trinkt, decken also fast 100% seinen täglichen Flüssigkeitsbedarfs. Deshalb hat er auch auf „richtige Getränke“ wie Wasser oder Tee kaum oder keinen Durst. Wird die Milch weniger steigt mit der Zeit auch der Durst auch anderes an. Das ist nicht gleich von heute auf morgen so, sondern wieder ein Lernprozess. Auch sind Breie super Flüssigkeitslieferanten. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last PS.: Allergiegefährdete Kinder sollten übrigens in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können auch gerne eine herkömmliche Milchnahrung wie HiPP Pre oder 2 BIO Combiotik® ohne Stärke reichen, wenn Sie wünschen.