Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Erbrechen von Milchflasche
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Glück17
Hallo, Meine Tochter ist jetzt etwa 4,5 Monate alt und wird ( eigentlich ) voll gestillt. Zwei mal hat sie bisher eine zubereitete Flasche bekommen. Das erste Mal hat sie super vertragen. Heute jedoch hat sie etwa drei Stunden danach ein paar Mal richtig erbrochen. Und nun auch die Muttermilch. War es evtl einfach Zuviel ? Sie hat etwa 200ml getrunken Danke
Liebe „Glück17“, aus der Ferne lässt sich nur schwer sagen, was die Ursache hier war. Geht es Ihrem kleinen Mädchen gut? Dann denke ich, dass es eher ein altersübliches Spucken als ein Erbrechen war. Sehr häufig liegt das „Spucken“ bei den Babys daran, dass: * diese zu hastig essen und trinken, * die Nahrungsmenge zu groß ist und keinen Platz im Magen findet * und/oder durch Bewegung Druck aufs Bäuchlein kommt, sei es beim Wickeln, Knuddeln oder später robben, krabbeln… Das ist ganz normal. Auch gerne zeitversetzt. Bedenken Sie bitte, der Magen Ihres Kindes ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich dadurch von allem was zu viel war oder auch von Luft die mitgeschluckt wurde. Auch beim Knuddeln wird durch Druck aufs Bäuchlein die Milch wieder nach oben befördert. Meine Tipps sind: Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen nicht zu hastig und zu viel trinkt. Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihre Tochter kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit zum Bäuerchen. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Wenn Sie unsicher sind, ist ein Gespräch mit dem Kinderarzt immer das Beste, damit Sie wieder mit einem sicheren Gefühl ans Füttern gehen. Viele liebe Grüße Doris Plath
Susi129
Hallo Glück 17, wir hatten das auch viel das unser Kleiner gleich nach seiner Milch erbrochen hatte. Ich dachte immer, das kann ja nicht normal sein. Aber er beklagte sich hinterher nicht. Ich hätte ihm am liebsten hinterher gleich noch was gegeben einmal probiert auch das kam wieder hoch. Die Kia sagte uns, das hat was mit dem kleinen Magen zu tun und das was zuviel ist, kommt wieder raus. Er nahm trotzdem zu und sie sagte solange es ihrem Baby gut geht ist alles i.O. Mumi hatte ich von Anfang an fast nichts sodass wir die Flasche geben müssten. Das wurde und wurde nicht besser. Kia sagte uns Spuckkinder sind Gedeihkinder. Die Antwort hat mir ne gepasst weil das war ja extrem was da hoch kam. Sie sagte nur es gibt da noch die AR Spezialnahrung diese können Sie probieren. Das taten wir auch und es wurde besser. Gott sei Dank! Nun ist er 8 Monate und wir sollten die AR langsam versuchen abzusetzen. Er verträgt die neue Folgemilch soweit gut ab und zu kommt trotzdem in Schwapp hoch. Selbst beim Brei passiert das manchmal. Wir machen uns darüber vorerst keine Gedanken er nimmt zu und ist ja sonst auch wie immer top fit. LG Susi