Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Er ist bereit für Beikost...
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo ich glaube mein Sohn ist bereit mit 5 Monate für Beikost. Für mich ist es besondes anstrengend, ihn nachts noch alle 1 bis 2 Stunden zu stillen. Wenn ich ihm abends Brei geben würde, hält er vielleicht länger durch. Oder ist es besser mittags anzufangen?
Liebe „Josina“, die beste Zeit um mit der Beikost zu starten liegt zwischen 4 und 6 Monaten. Der ideale Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich – machen Sie sich hier keinen Zeitdruck. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt eine Empfehlung ab. Folgende Signale helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob Ihr Kind bereit für den Beikoststart ist: - Das Kind kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen - Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert - Ihr Baby ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Klassischerweise wird der herzhafte Mittagsbrei als erstes eingeführt. Gerne können Sie auch erst am Abend mit der Beikost beginnen. Das ist jedoch keine Garantie dafür, dass Ihr Kleiner nachts nicht mehr kommt. Für das nächtliche Durchhalten ist weniger eine sättigende Abendmahlzeit ausschlaggebend als vielmehr die individuelle Reife eines Babys. Noch ist Ihr Sohn ein sehr junger Säugling. Meist lernen es die Kleinen im Laufe des zweiten Halbjahres den Hunger- und Sättigungsrhythmus mehr und mehr auf den Tag zu legen. Noch ein Gedanke: Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende Muttermilch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch Obst und Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafter Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn Sie den Milchbrei nun vorziehen, kann das dazu führen, dass Ihr Kind sich später mit dem Gemüse schwerer tut. Deshalb auch die Empfehlung: Erstmal mittags mit dem herzhaften Gemüse-Fleisch-Brei zu starten. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim „Löffeln“! Herzliche Grüße Luise Thun