Darf meine Tochter als Nachmittagsbrei ein ganzes Gläschen essen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Morgen liebes Expertenteam, meine Tochter (5 1/2 Monate) isst folgendermaßen: 7.00uhr: 200ml AR Nahrung 10.00: 200ml AR Nahrung 13.00: 190g Gemüse Fleisch Brei+ 100g Obst 17.00: 190g Gute Nacht grießbrei pur 21.30: 150 ml AR Nahrung Jetzt habe ich ihr gestern zum ersten mal früchte mit getreide (apfel+banane mit babykeks gegeben zum nachmittag als zwischenmahlzeit sozusagen, damit wir den milchbrei etwas nach hinten schieben können um uns evtl die 21.30uhr flasche zu sparen) den hat sie auch mit genuß gegessen ca 100g. ich bin mir aber auch sicher das sie mehr gegessen hätte. jetzt meine frage: darf sie als nachmittagsmahlzeit ein 190g gläschen davon essen, oder lieber nur die hälfte? und wieviel muß sie an zusätzlicher flüssigkeit zu sich nehmen? sie trinkt wasser nicht aus der flasche/trinklerntasse sondern nur schlückchenweise aus einem glas (was nicht viel ist) danke fürs durchlesen und ihre antwort. schönes wochenende
von lara2010 am 11.03.2011, 08:05
Hallo, das klappt ja sehr gut mit der Einführung der Beikost. Ihre Idee nun auch mit dem Getreide-Obst-Brei zu beginnen, ist gut. Ich kann mir vorstellen, dass Sie nach dieser „Begeisterung“ am liebsten gleich die ganze Portion füttern möchten. Lassen Sie sich aber ein bisschen Zeit. Was halten Sie von meinem Vorschlag die Menge innerhalb von 3-4 Tagen bis zum kompletten Gläschen zu steigern. Schlückchenweise Wasser ist doch schon ein guter Anfang. Nach allgemeinen Empfehlungen sollte ein Kind im Beikostalter 400ml über Getränke bekommen. In diesem Wert ist die Milch aber mit eingerechnet. Mit Geduld und Übung wird Ihr kleiner Schatz immer mehr Übung beim Trinken bekommen und größere Mengen Getränk zu sich nehmen. Solange Sie keine Auffälligkeiten feststellen, d.h. die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und knollig ist, brauchen Sie sich keine großen Gedanken machen. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 14.03.2011