Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf ich jetzt schon Kartoffel dazu geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
melanie84
Hallo, unser Sohn hat letzten Montag mittags mit Früh Karotte angefangen. Seit zwei tagen hat er das ganze Gläschen aufgegessen. Kann ich jetzt Kartoffel dazu geben? Seitdem er den Brei isst spuckt er bei jeder Flasche wieder Milch aus. Auch abends. Kann das dann noch vom Brei kommen oder möchte er die Milch nicht mehr? Welche Mahlzeit wird als nächstes ersetzt?
Liebe „melanie84“, ja wenn es mit dem puren Gemüse gut klappt, können Sie zum gemischten Gemüse (Kombinationen mit Kartoffel wie Früh-Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Kartoffeln) übergehen. Beim Gemüse kann es jeden 4. Tag eine neue Sorte sein. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (wie HiPP Gemüsereis mit Bio-Hühnchen) übergehen und so viel reichen wie Ihr Söhnchen essen möchte. Sie dürfen sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen und Kombinationen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleiner bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Warum Ihr Sohn jetzt vermehrt spuckt ist schwer zu sagen. Unmittelbar nach dem Brei könnte es ein zu volles Bäuchlein sein, aber am Abend? Beobachten Sie das bitte weiter. Ihr Kleiner wird ja nun auch mobiler, hebt sein Köpfchen, dreht sich, strampelt kräftig, beginnt vielleicht zu robben, auch dadurch wird das Aufstoßen durch Druck auf das Bäuchlein gefördert. Auch beim Knuddeln, Wickeln, Hochnehmen wird der Bauch gedrückt und die Milch kommt nach oben. Alles was eben keinen Platz im Bäuchlein fand, kommt wieder hoch. Vielleicht liegt es auch daran. Haben Sie den Eindruck das Spucken geht über das übliche Maß hinaus oder beeinträchtigt Ihren Sohn, dann ist es besser mit dem Kinderarzt Rücksprache zu halten Wenn mittags ein komplettes Menü (ca. 190g) eingeführt ist, dieses gut vertragen wird und sich das Baby an die neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt hat, könnten Sie nach etwa vier Wochen den Milch-Getreide-Brei am Abend einführen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last