Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Wann sollte ich Kartoffel dazu geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Annalena"
Guten Tag, mein Kind bekommt seit 1 Woche mittags Möhrenbrei. Sie isst immer nur ein paar Löffelchen, sie schafft also nicht ein ganzes Glas. Sollte ich nun trotzdem nach einer Woche schon Kartoffel dazu geben oder muss sie erst ein ganzes Glas reines Gemüse schaffen? Und beginne ich dann in der dritten Woche mit Fleisch?
Liebe „Tollplatsch“, Ihre Kleine lernt die Beikost kennen – das ist eine spannende Phase. Klassischerweise wird bei der Beikosteinführung mit wenigen Löffelchen reinem Gemüse gestartet. Genau wie Sie es mit dem Möhrenbrei machen. Im Anschluss gibt es noch die Milch zum Satttrinken. Wechseln Sie ruhig munter zwischen den verschiedenen Gemüsesorten - Weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her. So lernt Ihr Baby frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Es hat sich gezeigt, dass so ein Wechsel alle 1-2 Tage zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Nimmt Ihr Baby das Gemüse gut an können Sie auf Gläschen mit einer zweiten Zutat übergehen. Hier kommt die Kartoffel mit ins Spiel. Dazu muss nicht vorher ein ganzes Gläschen Gemüse geschafft sein. Danach kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Sie können unsere fertigen HiPP Menüs wie Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind verwenden oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen. Solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Viel Freude mit den Breien! Luise Thun