Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Jetzt schon Kartoffel dazu geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo, meine Tochter bekommt seit Montagmittag Gemüse. Ich habe mit Pastinake begonnen. Jetzt schafft Sie schon ein ganzes Gemüseglas. Kann ich ab Morgen Kartoffel dazu geben oder sollte ich noch ein anderes Gemüse wählen? Ab wann ist eine Mahlzeit vollständig ersetzt? VG
Liebe „DaMiDo“, toll, das Ihre Kleine so viel Freude am Löffeln hat und nach so kurzer Zeit schon ein ganzes kleines Gemüseglas schafft. Gerne kannst Du nun die Kartoffel dazu nehmen und die Kartoffel dann auch kombiniert mit Karotte oder Kürbis anbieten. So lernt Dein Mädchen viele unterschiedliche Geschmäcker kennen. Im Anschluss kann sich Ihr Kleiner noch an der Milch satt trinken. Die Breimenge steigern Sie weiter - ganz nach dem Tempo Ihres Babys. Die Milchmenge wird dann automatisch weniger. Isst Ihr Schatz mal eine ganze Portion (etwa 190g) eines Menüs (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies) ist die Mittagsmilch dann ersetzt und die erste Beikostmahlzeit eingeführt. Viel Spaß beim Löffeln und eine schöne Adventszeit wünscht Annelie Last