Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Calcium
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, da meine Tochter (2 1/4) leider wenig von Milch hält, wollte ich fragen, wie viel Milch bzw. Milchprodukte sie am Tag essen/trinken sollte. Sie ißt meist in der Früh ca. 150 gr. Joghurt, manchmal nachmittag noch einen Pudding. Von wieviel ml Milch kann ich z.B. bei Emmentaler oder Frischkäse/Streichkäse ausgehen (in Gramm)? Habe auch mal gehört, daß bei Mineralwasser mindestens 120 mg Calcium und nicht mehr als 20 mg Natrium enthalten sein soll. Ist das dann pro Liter? Vielen Dank Petra
Hallo Petra, es ist gut, dass Sie bei Ihrer kleinen Tochter auf eine ausreichende Versorgung mit Calcium achten, denn Calcium sorgt für einen stabilen Knochenaufbau und gesunde Zähne. Kinder haben ihre ganz speziellen Essensvorlieben und so kommt es häufiger vor, dass die Milch in flüssiger Form abgelehnt wird. Für dieses Alter werden 330-400ml/ g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Nimmt die Kleine keine Milch zu sich, liegen Sie mit Milchprodukten richtig. 100g Joghurt liefert mit 120mg genauso viel Calcium wie 100ml Milch. Ein sehr guter Calciumlieferant ist Schnittkäse, 15g Schnittkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch, beim Weichkäse sind es 30g. Was das Trinken von Mineralwasser anbelangt, dürfen Sie ruhig ein calciumreiches Mineralwasser verwenden. Was Sie gehört haben bezieht sich auf die Zubereitung des Fläschchens, hier ist es wichtig ein Mineralwasser zu nehmen, das den Vermerk hat „zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ trägt. Bei derart gekennzeichneten Wässern ist der Mineralstoffgehalt kontrolliert. Im Kleinkindalter gibt es viele Möglichkeiten Milch und Milchprodukte in das Essen zu mischen: Kartoffelbrei, überbackene Aufläufe, Mehlspeisen etc. Machen Sie sich also keine Sorgen, mit 150g Joghurt, einer Scheibe (30g) Käse und einer kleinen Portion Milch im Pudding oder einer Mahlzeit, wird Ihr Töchterchen ausreichend versorgt. Bieten Sie der Kleinen immer wieder Milch an (das kann auch als Milchmixgetränk sein), so geben Sie Ihrem Kind zumindest die Chance Milch irgendwann einmal zu mögen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg