Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Brei mit pre Nahrung anmischen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Purpurina
Hallo meine tochter ist 8,5 Monate alt,hat keine Zähne und bekommt mittags Gemüse brei und abends Milchbrei (Vollmilch mit Hose Flocken und Wasser). Leider möchte sie morgens keine Flasche mehr haben. Kann ich morgens auch einen milchbrei geben? Bloß keine Vollmilch weil ich die ja schon abends gebe sondern mit pre Nahrung anrühren? Und wenn ja wie mache ich das am besten und was gebe ich dazu? Liebe Grüße
Liebe „Purpurina“, die Milch zum Trinken bleibt das gesamte erste Jahr das ideale Frühstück, denn sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Probieren Sie es mal aus einem normalen Becher, das finden die Kleinen oft spannender. Auch mit etwas Obstmus können Sie die Milch „aufpeppen“. Bleiben Sie ruhig dran, das kann nur eine Phase sein. Wenn die Milch am Morgen aber partout nicht geht, machen Sie es richtig, dass Sie einen weiteren Milchbrei reichen möchten. Genau, für die Kuhmilch gibt es bei der Zubereitung der Breie eine Obergrenze von etwa 200mL. Daher wäre es besser eine Säuglingsmilchnahrung zu verwenden. Geben Sie hierfür das Milchpulver mit unseren HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packung) https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ in einen Teller und fügen das abgekochte Wasser hinzu. Dazu können Sie etwas Obst- oder Gemüsebrei mischen. Die genaue Anleitung finden Sie auch auf der Verpackung. Oder Sie reichen einen fertigen Milchbrei (Instant oder aus dem Gläschen). Bei den Milchbreien als Pulver muss nur noch Wasser zugefügt werden. Die Milch ist bereits in „trockener“ Form enthalten. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus