Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Reisflocken untermischen oder doch 2er Nahrung oder schon Brei?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Mein Sohn, 4,5 Monate, ist abends immer hungrig, obwohl er seit 2 Wochen abends die HA 1Nahrung bekommt. Die hält aber nicht lange vor. Ich habe versucht ihm Reisflocken unterzumischen. Ist das besser, wenn ich auf die 2 er Nahrung abends umsteige und sonst die 1 er gebe statt die Reisflocken in die 1 er zu mischen? Oder schon ein paar Löffelchen Brei abends geben? Ist aber sicher zu früh? Danke
Liebe „Pfannigirl“, toll, dass Ihr Kleiner einen so guten Appetit hat! Generell darf Ihr Junge von der HA 1 Milchnahrung so viel und so oft trinken wie er möchte. Vielleicht stellt sich gerade sein Schlafrhythmus um und er trinkt schon für die Nacht vor? Das wäre doch prima! Der große Appetit kann auch ein Zeichen sein, dass ihm die Milch allein nicht mehr reicht und Sie mit der Beikost starten können. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht für den Beikostbeginn, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Baby ist mindestens vier Monate alt * Es kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann das Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Möchten Sie mit den Breien starten, beginnen Sie am besten am Mittag den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei einzuführen. Der Brei am Mittag trägt auch zur Gesamtsättigung bei und kann die Abende entspannter werden lassen. Bereiten Sie die Milchnahrung besser so zu, wie auf der Verpackung angegeben. Durch den Zusatz von Reisflocken kann das ausgeklügelte Nährstoffverhältnis durcheinanderkommen. Auch für die HA 2 ist es noch ein bisschen zu früh. Sie zählt zu den Folgenahrungen und sollte erst nach sechs Monaten zusammen mit Beikost gegeben werden. Alles Liebe für Sie und weiterhin viel Freude mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus