Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Braucht mein Sohn (13 Monate) den Mitagsbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tesoro08
Mein Sohn, 13 Monate, lehnt das Mittagessen total ab. Frühstück und Abendessen mit Brot (Mischbrot, Zwieback, Toastbrot...) (am liebsten pur und ohne Belag) nimmt er, wenn auch wenig. Auch ein bisschen Milch-Getreide-Brei isst er noch aber beim Mittagessen verweigert er total. Er isst weder von meinem Teller noch Brei. Auch Zwischenstufen mit Stückchen haben wir erfolglos versucht. Zusätzlich nimmt er ca. 3 x 150 ml Milch (1) aus der Flasche und etwas Obst. Kann das für eine gesunde Ernährung reichen? Inzwischen, denke ich, artet das ganze schon fast in einem Kampf am Tisch aus, weil ich möchte, dass er wenigstens einen Löffel voll Brei probiert. Was kann ich tun?
Liebe „Tesoro08“, es freut mich, dass Sie sich mit dieser Thematik an uns wenden. Das kommt gar nicht so selten vor. Dieses ablehnende und wählerische Verhalten ist in der Entwicklung normal und in der Regel auch kein Grund zur Sorge. Die Kinder sind dennoch gut versorgt. Das hat die Natur schon mit eingerechnet. Und doch, dieses Verhalten bringt die Eltern zum Verzweifeln. Mit „Theater beim Essen“ können die Kleinen die Eltern am meisten „treffen“. Sie haben natürlich hohe Ansprüche und möchten, dass die Ernährung gesund und abwechslungsreich „klappt“ oder das Kind wenigstens etwas „probiert“. Sie als Eltern tun doch alles dafür, Sie kochen abwechslungsreich und mit viel Liebe. Sie ermuntern ihn…. Auf Ihre Frage: „Was kann ich tun?“ möchte ich Ihnen ganz offen antworten: „Tun“ Sie mal gar nichts. Wollen und versuchen Sie nicht sooo viel. Sie setzen sich und dabei auch Ihren Kleinen unter sehr viel Druck. Das Mittagessen muss „klappen“ , Ihr Sohn muss „funktionieren“. Und genau da machen uns die Kleinen einen Strich durch die Rechnung. Sie entwickeln einen eigenen Kopf. Das liebevoll selbst gekochte, abwechslungsreiche Essen wird nicht so geschätzt wie es sollte. Wie so oft mein lieber Rat an Sie. Kommen Sie selbst zur Ruhe, versuchen Sie die Ernährung Ihres Kindes viel, viel gelassener anzugehen. Das Essen soll Freude bereiten. Ihnen und Ihrem Jungen! Am besten ist es wohl, wenn man keine allzu „große Sache“ daraus macht. Sonst lernt Ihr Sohn weiter nur, dass er mit seiner ablehnenden Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders: Mama und Papa tun alles, damit ich mehr und gesund esse. „Das ist so toll, dass sie sich mir so intensiv zuwenden. Probieren Sie mal eine Weile genau das Gegenteil. Auch wenn es schwerfällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es aus: bieten Sie Ihrem Jungen eine Auswahl an Speisen an, die Portion auf seinem Teller dabei eher klein halten. Und dann lassen Sie ihn einfach mal in Ruhe. Schauen Sie nicht auf seinen Teller hin, maßregeln Sie ihn nicht, motivieren Sie ihn nicht, interessieren Sie sich nicht für sein Essverhalten, sondern nur für ihren eigenen Teller. Essen Sie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Ziehen Sie Mahlzeiten aber nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s dann nicht. Dann bleibt er halt mal hungrig. Das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen und bis zur nächsten großen Mahlzeiten keine Zwischensnacks anbieten. Früher oder später wird „der Knoten platzen“ und der Kleine wird am Mittagessen Interesse finden! Gehen Sie mit Freude und positiven Gedanken ans Essen heran, sehen Sie es nicht als Kampf, dann bin ich mir sicher löst sich vieles von ganz allein. Herzlicher Gruß Doris Plath