Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviele Milchprodukte braucht 18 Monate altes Kind?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Manon
Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und trinkt keine pure Milch. Morgens bekommt er ein Müsli mit 150g Joghurt, abends isst er meistens Brot mit Frischkäse. Mittags enthalten unsere Mahlzeiten teilweise Milch. Reicht die Menge an Milchprodukten aus oder sollte es mehr sein? Sind Milchprodukte mit 3,8% Fett geeignet oder sollten es fettreduzierte Produkte sein? Viele Grüße Manon
Liebe Manon, im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Es könnte also etwas knapp sein? Vielleicht nachtmittags nochmal etwas Joghurt, v.a. an den Tagen, an denen es mittags keine Milch gibt? Wie wäre es abends mit Schnittkäse. Schnittkäse ist ein super Calciumlieferant. Zum Vergleich: 100g Joghurt/Quark entsprechen 100ml Milch und 15g Frischkäse entsprechen 15ml Milch. Bei „festem Käse“ sieht es, wie gesagt, „besser“ aus, bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Für Kinder mit 2-3 Jahren werden etwa 330ml/g Milch und Milchprodukte pro Tag empfohlen. Für Kleinkinder im Wachstum wird die fettreichere Variante empfohlen. Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Schönes Wochenende! Annelie Last