Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Beikostplan oder füttern nach Bedarf bei Beginn der Beikost
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
flower018
Liebes Experten-Team, unser Sonnenschein ist jetzt 27 Woche alt und wir haben seit ca. 10 Tagen mit der Beikost begonnen. Bisher wurde sie vollgestillt. Sie bekam die erste Woche Karotte und danach Kürbis. Sie hat nicht wirklich viel gegessen, pro Portion vielleicht 20-40 gr, obwohl sie sehr am Essen interessiert ist. Sie schaut uns schon das Essen vom Teller ;-) und hat auch den Löffel lächelnd abgeschleckt. Sie hat die Nahrung auch wunderbar vertragen. Wie soll ich nun weiterverfahren mit der Beikosteinführung? Jede Woche eine andere Sorte oder kann ich ab nächster Woche dann mit Kartoffeln und Fleisch weitermachen, obwohl sie sowenig isst? Oder kann der Brei erst "aufgestockt" werden wenn grössere Portionen gegessen werden? Aber wie verhält es sich dann mit der Eisenzufuhr? Kann ich auch schon mal versuchen, ihr am Nachmittag oder abends ein paar Löffel Obstbrei zu geben ob sie das mag oder sollte man sich an den Beikostfahrplan halten und immer erst eine Mahlzeit ersetzen? Kann ich den Abendbrei dann auch mit PRE-Nahrung anrühren oder sollte hierfür normale Milch genommen werden? Muttermilch möchte ich für den Brei ungern abpumpen. Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Sonnige Grüsse...
Liebe „flower018“, auch wenn die Mengen noch klein sind, können Sie gerne auch andere reine Sorten wie Pastinake dazu nehmen und die Gemüsesorten mit der Kartoffel kombinieren. Mit der Zeit kann dann auch das Fleisch dazu kommen – das ist nochmal ein anderer Geschmack und „verleitet“ Ihre Kleine vielleicht zu mehr Brei. Meist steigern sich die Mengen, wenn es nicht die „sichere“ Milch im Anschluss gibt. Denn sonst weiß Ihre Kleine, dass Sie sich nicht mit dem Brei abmühen muss. Mag sie nicht weiter essen, dann machen Sie ruhig ein kleines Päuschen und bieten den Brei erneut an. Machen Sie sich den Hunger zum Gehilfen und fördern und fordern Sie Ihren Schatz damit. Bleiben Sie erst einmal bei der Einführung des herzhaften Breis. Etwa jeden Monat können Sie nun eine weitere Beikostmahlzeit einführen. So kann sich die Verdauung langsam an die neue Kost gewöhnen. Kommt dann bald der Milchbrei am Abend dazu, können Sie den Brei gerne mit Pre Nahrung zubereiten. Hier eignen sich zum Beispiel unsere HiPP BIO-Getreidebreie zum Anrühren ideal. Alles Gute und eine sonnige Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch