Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
welchen rythmus mit beikost oder nach bedarf
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jaufii
zum thema beikost möchte ich sie gerne fragen, ob bei der einführung ein essensrythmus von vorteil ist? wenn ja welcher oder gebe ich nach bedarf ? wieviel g eines breies ersetzt eine milchmahlzeit? wieviel milchmahlzeiten sind bei beikost einführung noch nötig ? vielen dank für die antwort
Liebe Jaufii, beim Beikoststart geht es zuerst einmal um das Vertraut machen und Gewöhnen an eine vollkommen neue Kostform, da spielt ein fester Rhythmus eher eine untergeordnete Rolle. Dazu werden völlig zwanglos vor einer Milchmahlzeit 1-3 Löffelchen Anfangsgemüse angeboten. Meistens ist das die Mittagsmahlzeit, aber auch ein anderer Zeitpunkt ist möglich. Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz frisch und munter ist und die nötige Geduld zum Löffeln aufbringt. Nach und nach wird die Menge löffelweise gesteigert. Hier gibt das Baby das Tempo vor. Solange ein Kind nur reines Gemüse und dazu keine volle Portion schafft, darf es sich hinterher noch an Milch satt trinken. Die restlichen Mahlzeiten wird weiterhin nach Bedarf Milch gefüttert. Nimmt ein Baby dann in etwa 190g Gemüse-Fleisch-Brei zu sich, ist die Milchmahlzeit ersetzt. Dann kann man mit der nächsten Breimahlzeit starten. In der Regel bildet sich mit der Zeit ganz von selbst ein stabilerer Rhythmus mit festen Zeiten aus. Viele Grüße Veronika Klinkenberg