Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Beikost
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Jessica27
Hallo ,  Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Am Anfang hat es richtig gut geklappt mit der Beikosteinführung im sechsten Monat. Obst hatte er von Anfang an verweigert egal in welcher Variante, selbst bei Banane schüttelt er sich , als hätte er eine Zitrone im Mund. Dann kam der Abendbrei um 18 Uhr ,davon isst er jeden Abend 100g , habe schon versucht die Menge zusteigern aber er möchte nur seine 100g und 2h später zum einschlafen noch gestillt werden. Schon seit 2 Wochen verweigert er den Mittagsbrei , nimmt höchsten 3-4 Löffel , hab zuerst selbst gekocht, alle regionalen Gemüsesorten ausprobiert, mittlerweile habe wir uns durch sämtliche glässchen durchprobiert , nichts schmeckt ihm so gut wie die Milch. KiA hat mir geraten , ihm mal eine gekochte Kartoffel zugeben , zum selbst essen und währenddessen versuchen Brei zufüttern. Das habe ich heute Mittag probiert , er hat ein kleines Stück abgebissen und so stark gewürgt , dass er sich verschluckt hat und erbrochen hat. Dann habe ich es auch sein gelassen und heute Mittag wieder nur gestillt. Am Nachmittag wollte ich ihm eine Fruchtbar geben (ab 6 Monaten) , ein neuer Versuch um ihm Obst schmackhaft zumachen. Er hat davon wieder nur gewürgt und es abgelehnt. Am Abend hat er wieder normal seinen Abendbrei gegessen. Es macht mir große Sorgen ob er noch richtig mit Nährstoffen versorgt wird , durch meine Milch und das bisschen was er isst.  Könnte es daran liegen , dass er einfach noch nicht so weit ist? Aber er erfüllt alle Reifezeichen. Es streßt mich , wenn ich im Internet lese , was er schon alles essen könnte/müsste.  Ich wollte ihn nicht länger wie 1 Jahr stillen , weil ich wieder arbeiten muss und er von Anfang an auch keine Schnuller/Sauger genommen hat (egal von welcher Marke) um ihm abgepumpte Milch zugeben.  Ich hoffe Sie haben Tipps für mich.  Liebe Grüße.
Hallo! Probiere es einfach nochmal mit der gekochten Kartoffel, aufrecht sitzend, damit er sich nicht so leicht verschluckt. Stückchen essen muss gelernt werden. Wenn er weiterhin Obst verweigert, lass ihn. Es gibt keinen einzigen Inhaltsstoff, den er nicht aus Gemüse bekommt. (Gemüse hält, was Obst verspricht.) Wenn er den Brei schon mal gut gegessen hat, und jetzt lieber an die Brust möchte belasten ihn vielleicht gerade schiebende Zähnchen. Lass ihn an hartem Brot kauen (unter Aufsicht), und Stillen ist auch Schmerztherapie, nicht nur Essen. Biete ihm milde Wurstwaren an, damit er ausreichend Eisen gut verfügbar bekommt.