Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Beikost wie weitermachen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Lunasea
Sehr geehrte Damen, Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und seit zwei Wochen gibt es Mittags Karottenbrei. An sich findet sie den Brei schon toll und hat eine Menge Spaß beim füttern. Allerdings schafft sie kaum 20g Brei, dann ist es ihr genug. Im Moment ist ihr auch noch die Zunge ein bisschen im Weg. Sollte ich dann schon Kartoffeln oder ähnliches dazu geben oder soll ich noch warten, bis sie mehr schafft? Außerdem verschläft sie gerne die Mittagszeit und ist erst am späten Nachmittag wieder richtig fit. Wäre es auch okay, ihr den Brei zwischen 16 und 17 Uhr zu geben, auch wenn sie schon um 19-20 Uhr ins Bett geht? Und wie ginge es in diesem Fall mit der Einführung der Nachmittags- und Abendbreie weiter, wenn wir soweit sind? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Viele Grüße Eileen
Liebe Eileen, bieten Sie auch andere Gemüsesorten (Kürbis, Pastinake usw.) an. Bringen Sie Vielfalt ins Spiel. Sie können auch die Kartoffel dazu nehmen. Vielleicht ist Ihrer Kleinen die Karotte etwas langweilig geworden – sie bekommt Sie ja schon zwei Wochen lang. Vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit, das Ihre Kleine nicht richtig Lust hat zu essen. Zu welcher Uhrzeit Sie den Mittagsbrei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Mädchen. Wichtig ist, dass Ihre Kleine genug Hunger hat aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte sie nicht sein. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor! Es ist selbstverständlich möglich, den Mittagsbrei auch erstmal zwischen 16 und 17Uhr zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Mittagessen findet. Dann schieben Sie den Milch-Getreide-Brei einfach auf die Mittagszeit. Oder Sie direkt mit dem Getreide-Obst-Brei und erst der dritte Brei ist dann der Milchbrei. Und dann können das es noch einmal umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten. Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach ihrem Bedarf gehen. Gehen Sie nach Ihrem Bauchgefühl, so finden Sie für Ihre Kleine den besten Weg! Herzliche Grüße, Annelie Last