Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Beikost Verschlucken
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sylvia_B
Liebe Damen und Herren, ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin... aber es hat mit Beikost zu tun und ihr habt sicher ganz viel Erfahrung durch andere Eltern Unser Sohn 10 Monate isst seit 2 Wochen zwei Breimahlzeiten am Tag, mit Begeisterung. Seit seinem 7. LM bieten wir immer wieder an und manchmal haben ein paar Löffelchen geklappt und dann wieder nichts mehr.. In diesen zwei Wochen hat er sich zweimal so heftig verschluckt, dass wir schon in Sorge waren. Kann ich davon ausgehen, dass, wenn danach alles in Ordnung ist-er normal atmet und lacht, auch wirklich wieder alles in Ordnung ist, oder kann Nahrung oder Wasser in die Lunge kommen? Beim Stillen hat er sich schon sehr häufig verschluckt und einige Male so heftig, dass wir dachten, das geht nicht mehr gut aus .... aber mit fester Nahrung ist das nochmal anders... Vielen lieben Dank!! Liebe Grüße Sylvia
Liebe Sylvia, ich verstehe Ihre Sorge! Toll, das Ihr Sohn nun endlich mit Begeisterung seine Breie isst. Manche Kinder haben einen besonders empfindlichen Würgreflex. Der Würgreflex ganz allgemein ist ein Schutz, um sich nicht zu verschlucken. Das ist ja auch sinnvoll von der Natur eingerichtet. Dies sieht meist schlimmer aus als es ist. Bei Ihrem Kind ist der Anblick sicher sehr dramatisch. Reichen Sie die Breie weiter regelmäßig, nur so kann Ihr Sohn weiter lernen, richtig zu essen und zu kauen - ohne sich zu verschlucken. Bleiben Sie einfach beim Essen immer dabei. Und geben Sie das Essen Ihrem Baby bitte nie im Liegen. Alles andere regelt die Natur und der Körper Ihres Sohnes im Normalfall von ganz allein! Ihr Kind zeigt Ihnen ja auch durch sein normales Atmen und sein Lachen, das alles wieder gut ist mit ihm. Viel Freude beim weiteren Geschmäcker entdecken. Herzliche Grüße, Annelie Last