Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost festere Nahrung/ Abbeißen / Angst Verschlucken
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Emamuelle
Guten Tag :) unsere Tochter ist 10 1/2 Monate alt und kriegt 4 Breimahlzeiten am Tag, nachts stille ich sie. Sie hat auch schon 4 Zähnchen. Nun sehe und höre ich oft von Eltern, die ihren Kindern bereits jetzt ganze Scheiben Brot oder so geben. Wir geben unserer Tochter ganz kleine Stücke. Wir haben es mal mit Melone versucht, da hat sie ein viel zu großes Stück abgebissen und es wieder ausgespuckt. Heute habe ich sie an der Banane abbeißen lassen und die ersten kleinen Bissen waren ok. Dann hat sie ein zu großes Stück abgebissen, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Sie hat es sofort versucht zu schlucken und dann gewürgt und ist ganz rot geworden. Ich hab sie Kopf über gehalten und geklopft und dann kam ein Teil wieder raus. Nun hab ich total Sorge. Wie bringe ich unserer Tochter essen mit festerer Nahrung bei? Sie scheint irgendwie übermütig zu sein und kauen / einspeicheln nicht wirklich anzuwenden.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Man tastet sich am besten mit stückigerem Brei ran, bzw. Nicht mehr glatt pürrierte Breie. Dann gibt man weiche Kost, z.B. das Innere von Brötchen, Banane, gedünstetes Gemüse oder Obst.  Grundsätzlich lernen das alle Kinder, die einen früher, die anderen später. Grüße,  Alina Schwiontek
Emamuelle
Guten Tag, vielen Dank. Aber gibt man das weiche von Brötchen zB in minikleinen Stücken oder lässt man das Baby selbst abbeißen, denn das war ja auch bei der Banane das  Problem