Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost für 5 Monate altes Baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Chi
Mein Sohn (geb. 12.3.2011) wird noch gestillt, bekam bis vor einigen Tagen ein Fläschchen Einser-Milch zur Nacht und nun schon 2-3-solcher Fläschchen in 24 Stunden (weil meine Milch nicht mehr ausreicht). Es hilft aber alles nichts - er hat spätestens nach 3 Stunden, oft auch schon nach 1 1/2 wieder Hunger...Wir wollten eigentlich bis nach dem 6. Monat mit Beikost warten, überlegen aber jetzt schon anzufangen, da er ja scheinbar mehr Nährstoffe benötigt. Allerdings fahren wir in drei Tagen in Urlaub, und ich weiß nicht, ob es ihm nicht zu viel wird - die neue Umgebung UND neue Nahrung...Nun haben wir gesehen, dass es auch Nachtfläschchen mit Folgemilch und Getreide gibt - dann könnte ich vielleicht wenigstens nachts mal wieder ein bisschen schlafen - ABER die sind eigentlich erst für nach dem 6. Monat gedacht. Können wir sie trotzdem schon probieren oder würden Sie doch das Karottengläschen empfehlen? Danke schon mal für Ihre Antwort, Chi
Liebe Chi, manchmal machen es individuelle Entwicklungs- und Wachstumsgegebenheiten notwendig schon in diesem Alter mit fester Nahrung zu beginnen. Sicher hat Ihr Söhnchen schon die entsprechende Reife. Ihre Sorge bezüglich des bevorstehenden Urlaubs verstehe ich gut. Mit dem Gute-Nacht-Fläschchen bereits jetzt schon zu beginnen, kann ich Ihnen nicht empfehlen. Denn hier handelt es sich um eine Folgemilch, die noch dazu Getreide enthält. Folgemilchen sollten immer erst gegeben werden, wenn ein Baby schon feste Nahrung bekommt, außer der Kinderarzt rät früher dazu. Bedenken Sie außerdem, auch das Gute-Nacht-Fläschchen bedeutet für Ihren Kleinen eine neue Nahrung, also Umstellung. Das Karottengläschen ist also meiner Meinung nach die bessere Lösung. Alternativ kann es Pastinake oder Kürbis sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Urlaub auch eine gute Möglichkeit bietet ein Baby mit fester Nahrung vertraut zu machen – sehen Sie das also nicht zu „schwarz“. Ich weiß nicht wohin Sie in Urlaub fahren. Falls es das Ausland ist, rate ich Ihnen einen entsprechenden Vorrat an Gläschen mitzunehmen, da wir nicht garantieren können, ob die Produkte dort vor Ort verfügbar sind. Ich wünsche Ihnen frohe, entspannte Urlaubstage und viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz. Veronika Klinkenberg