Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost - Bauchweh durch Kartoffeln???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn ist 23 Wochen alt und bekommt seit kanpp 3 Wochen Beikost. Durch Karotten bekam er Verstopfung und unsere Ki-Ärztin riet zur Pastinake. Klappte toll und nach einer Woche nahmen wir die Pastinake + Kartoffeln. Nun hatten wir aber wieder das Problem: Starke Blähungen mit weinen (nachts)... Nach ein paar Tagen ginge wir zurück auf die reine Pastinake.. Und, alles soweit so gut.. Nun trauen wir uns gar nicht mehr an die Kartoffel ran..? (haben schon mit nur 2 Löffeln von den PAstinaken-Kartoffeln in die reine Pastinaken gemischt... ) Gibt es sonst noch eine Alterntive? Oder muss der Kleine dann halt noch länger die reine Pastinake bekommen? Als Milch bekommt er die Hipp Pre. Kann ich nun auch auf die 1 umstellen? Oder kann es bei seinem "sensiblen" Magen da auch Probleme geben? Und wie stelle ich um? Flasche um Flasche? Vielen Dank für Ihre Mühe! Viele Grüße und einen tollen Start in 2010, Sandra S.
Hallo Sandra, schön, dass die Einführung der festen Nahrung mit Pastinake gut geklappt hat. Dass ein Kind auf Kartoffel mit starken Blähungen reagiert ist sehr ungewöhnlich. Wenn Sie diese Beobachtung aber gemacht haben, ist es richtig Kartoffel für etwa zwei Wochen aus dem Speiseplan zu streichen und dann erneut auszuprobieren. So können Sie sicher herauszufinden, ob es tatsächlich an der Kartoffel liegt. Erst dann macht es Sinn Überlegungen über die weitere Ernährung anzustellen. Zusätzlich zur „Reinen Pastinake“ können Sie vorerst „Reinen Kürbis“ verwenden. Wird Ihr kleiner Sohn mit der Pre Nahrung nicht mehr satt, weil Sie umstellen möchten? Da es sich bei Ihrem Kleinen offensichtlich um ein sehr empfindliches Baby handelt, würde ich die Umstellung ganz langsam und schonend vornehmen. Am besten beginnen Sie mit einem Fläschchen. Verträgt Ihr Söhnchen dies gut, dürfen Sie ein bis ein paar Tage später mit dem zweiten Fläschchen fortfahren. Sie werden sehr schnell bemerken, ob der Kleine mit der 1-er genauso gut zurechtkommt wie mit der Pre Nahrung. Ihnen ebenfalls einen guten Start ins Neue Jahr und alles Gute Veronika Klinkenberg