Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Beikost baby 8 1/2 Monate
Erdbeerkopf44
Hallo Habe eine Frage zum Essensplan meiner Tochter, ist das soweit in Ordnung? Ca 6.30 230 ml 1er Ca 8 uhr mal eine halbe Banane, Brot oder babykeks. Ca 11 uhr GFB manchmal bekommt sie auch noch Nudel so dazu Ca 14 Oder 14.30 GOB Ca 17.30 230 ml 1er manchmal dazu noch ein Stück Brot mit ein bisschen Butter. Ca 22 uhr 230 ml 1er Milchbrei funktioniert leider immer noch nicht so am Abend . Sie trinkt über den Tag so 150 ml Wasser.
Liebe „Erdbeerkopf44“, nach wie vor ist alles prima. Wie schon meine Kollegin angestossen hat, darf im Laufe der kommenden Zeit das letzte Fläschchen sich gerne auch ausschleichen. Zwei milchhaltige Mahlzeiten (ingesamt 400-500 ml Milch/Milchbrei) sind ausreichend. Der Milch-Getreide-Brei ist eine übliche und gut sättigende Abendmahlzeit. Aber es gibt Babys bei denen ist der Milchbrei zunächst einfach nicht der große Hit. Es gibt Kinder, die sind abends nach einem langen für sie aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken so platt, dass Sie kaum mehr die Konzentration aufbringen mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendmilch“ haben wollen. Manchmal liegt es auch am Geschmack und der Konsistenz. Der Milchbrei ist wieder eine neue Erfahrung und jedes Baby hat natürlich seine Vorlieben. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Sie können die Breie natürlich mit Säften oder Früchten verfeinern. Genauso ginge es den Abendbrei mal „deftig“ zuzubereiten. Geben Sie statt dem Obst einfach einige Löffelchen Gemüse dazu. Sie können auch unsere Milchbreie „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ im Gläschen anbieten. Einige sind dabei bereits mit Gemüse verfeinert. Neu gibt es von HiPP Bio-Getreidebreie mit Gemüse als geschmacklichen Kick ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis"). Diese Getreideflocken können Sie mit Milch anrühren (Abendbrei). Vielleicht mag Ihr Schatz es zudem gerne, wenn der Brei eine griffige Konsistenz aufweist? Bröseln Sie dem Abendbrei noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter. Manchmal wiederum hilft es den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Auch das Brot können Sie langsam ausbauen. Etwa ab dem 10. Monat kann auch eine abendlichen Brot-Milch-Mahlzeit auf dem Speisplan stehen. Ich bin mir sicher, dass wird sich alles noch prima ergeben. Herzlicher Gruß Doris Plath