Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Beikost Baby 7 Monate
mundo
Liebes Team, meine Tochter ist jetzt gerade 7 Monate geworden. Ich gebe Ihr Mittags Gemüse-Fleisch Brei und Abends Milch-Getreide-Brei. Die Breie schmecken Ihr aber Sie isst davon jeweils so ca. 40g und nicht mehr. Natürlich stille ich Sie weiterhin. Sie will aber Nachts wieder öfter gestillt sein, was bedeutet, dass Sie schon hunger haben muss, oder? Aber mehr Brei will Sie auch nicht wirklich zu sich nehmen. Sie ist lebendig und sehr beweglich. Aber das wenig Essen beunruhigt mich. Was kann ich tun? Soll ich Ihr öfters Brei anbieten, aber da will ich Ihr das Gefühl nicht geben, dass man den ganzen Tag isst... und noch weitere Frage: leider, da meine Tochter nicht so viel isst, nutze ich ein Gläschen für 3 Tage. Ist es in Ordnung? Liebe Grüße, MUNDO
Liebe „mundo“, ich vermute auch, dass Ihrer Kleinen die geringen Mengen an Beikost nun nicht mehr reichen und sie ihren Hunger nachts über die Muttermilch stillt. Die Kleinen gehen ganz unterschiedlich an die Beikost heran, Ihr Mädchen ist bei der Menge eher etwas zögerlich, das ist aber vollkommen in Ordnung. Bei der Beikost ist oft der richtige Zeitpunkt entscheidend. Ihre Kleine sollte Hunger und Appetit haben, damit sie mit Freude ans Löffeln geht. Aber sie sollte auch noch nicht hungrig sein, das macht schnell ungeduldig und das Löffeln ist auch noch sehr anstrengend für die Kleinen. Spielen Sie hier ruhig mit den Zeiten. Reichen Sie Ihrer Kleinen im Anschluss an den Brei direkt die Brust zum satttrinken? Dann machen Sie sich mal den Hunger zum Gehilfen. Also nicht gleich die „bequeme Milch“ anbieten, sondern nach einem kurzen Päuschen erneut den Brei. So lernt Ihr Mädchen, dass man sich auch an der festen Kost sattessen kann. Haben Sie Geduld, mit der Zeit werden sich die Mengen bestimmt steigern und Ihre Kleine ist im Moment noch gut mit der Muttermilch versorgt. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus