Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby isst schlecht - 6 Monate alt
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
diez-123
Hallo! Mein Kleiner bekommt seit Geburt die Flasche. Am Anfang hat er ganz gut getrunken. aber mittlerweile weiß ich manchmal nicht, was ich machen soll. Er trinkt alle vier Stunden, abends das letzte Mal um acht, dann eine Flasche nachts so gegen zwei und dann wieder früh um acht. Mittags habe ich seit zwei Wochen angefangen, Gemüse bzw. jetzt Gemüse mit Kartoffeln zusätzlich zu füttern. Allerdings isst er da im Moment so ca. 90g. Dann trinkt er noch eine Flasche hinterher mit ca. 120ml - 130 ml. Das ist ja ganz ok. Aber die anderen Flaschen, da trinkt er sehr sehr wenig. Jetzt früh hat er nur 70 ml getrunken. Wenn es gut läuft, trinkt er 160 ml - 170 ml. Was soll ich da machen? Nach ner halben Stunde oder Stunde die Flasche nochmal anbieten? Aber dann hat er bei der nächsten noch weniger Hunger, weil ja dann weniger Zeit dazwischen ist. Oder soll ich es dann einfach so hinnehmen? Weil "zwingen" läßt er sich nicht. Er kneift dann den Mund zu. Was sollte ein Baby in seinem Alter am Tag zu sich nehmen? Insgesamt kommt er derzeit so auf 600 ml - 700 ml am Tag plus die 90 g Brei am Mittag. Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße! diez-123
Hallo, das sieht gar nicht so schlecht aus, wie es Ihnen erscheint. Die Trinkmengen, die ein Baby zu sich nimmt, können immer wieder einmal schwanken. Letztendlich ist entscheidend wie sich Ihr Söhnchen mit der Gesamtmilchmenge entwickelt und dass er fit und munter ist. 600-700ml Milch sind zwar nicht üppig, aber durchaus im normalen Bereich. Vielleicht sind es kommende Zähnchen, die den Appetit Ihres kleinen Schatzes phasenweise etwas „bremsen“. Das wäre in dem Alter auch nicht unüblich. Auch ein Infekt, der nicht richtig ausbricht, kann dahinter stecken. Versuchen Sie weiterhin ganz ruhig zu bleiben und geben Sie dem Kleinen das zu essen, was er essen möchte. Dass Sie Ihrem Kind nach einer halben bis einer Stunde ein weiteres Fläschchen nachfüttern möchten, wenn die Menge sehr gering ausfällt, kann ich gut verstehen. Aber wie Sie ja festgestellt haben, ist das keine Lösung. Zwingen Sie Ihr Söhnchen auf keinen Fall. Das führt dazu, dass der Kleine schlechte Erfahrungen sammelt und sich ganz sperrt. Sie haben ja mit der festen Nahrung angefangen und Ihr Söhnchen isst inzwischen bereits eine halbe Portion. Sicher wird Ihr Baby immer besser mit der neuen Kostform vertraut werden und sich die Menge an fester Kost in der nächsten Zeit nach und nach steigern lassen. Auch das ist ein Weg in die richtige Richtung. Machen Sie sich keine Sorgen, meines Erachtens handelt es sich um eine zeitlich begrenzte Phase und der Kleine wird bald wieder mehr Appetit entwickeln. Das wünsche ich Ihnen und viele Grüße Veronika Klinkenberg