Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby isst plötzlich so schlecht
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Andalova
Hallo, Unser Sohn ist mittlerweile 8 Monate alt und isst seit ca 2 Wochen plötzlich nur sehr schlecht... Eigentlich guckte Joona schon sehr früh immer gierig auf unsere Teller wenn wir etwas aßen, sodass wir mit ca 1/2 Jahr morgens schon Brot eingeführt haben was er jeden Tag mit Freude aß... Mittags gab es dann ein Gläschen oder selbstgekochten MittagsBrei... Nachmittags gab es einen Obst-Getreide-Brei oder eine komplette zerdrückte Banane (die liebt er) und abends einen Getreide-Brei und meist kurz vor dem Schlafen nochmal eine Flasche Milch... Es ist aber auch schon seht oft vorgekommen dass wir nachmittags den Brei weg lassen mussten da er schon immer wenn er müde ist, aber eigentlich noch Hunger hat einfach keinen Brei isst. Das war so insgesamt aber für mich okay. Seit knapp zwei Wochen ist allerdings plötzlich alles anders (letzte Impfung oder so ist 4 Wochen her, danach ist sein Essverhalten für ca 2 Tage auch meist anders)... Er verschmäht alles außer seine Milch... Vom Brei her konnte ich täglich zugucken wie es weniger wurde. Normalerweise aß er mittags ca 150g und jetzt jeden Tag weniger... Seit einigen Tagen mag er diesen oft gar nicht oder isst nur 20g.. Die Breie nachmittags und abends kann ich momentan komplett vergessen und nicht mal seine geliebte Banane mag er. Auch morgens das Brot möchte er nicht mehr. Ich verstehe einfach nicht warum das so ist... Wenn er zB morgens sein Brot nicht wollte habe ich auch schon mal etwas gewartet da ich dachte er hätte vielleicht keinen Hunger (obwohl er teils 12 Stunden ohne Nahrung durchschläft), aber nach einer halben Stunde fängt dann richtig die Schreierei hat da er Hunger hat, aber auch dann rührt er nichts außer die 1er Milch an. Vor 5 Tagen ist ein weiterer Zahn durchgebrochen und seit 4 Tagen hat er zusätzlich einen grippalen Infekt. Aber schlecht essen tut er ja seit 2 Wochen... Könnte das damit zusammen hängen? Muss ich mir berechtigte Sorgen machen oder haben Babys einfach mal so eine Phase? LG
Liebe „Andalova“, Sie brauchen sich keine Sorgen machen! Solche Phasen kennen seeehr viele Eltern. Sie vermuten ganz richtig. Es können die Zähnchen dahinterstecken, auch wenn man noch nichts von ihnen sieht, können sie die Kleinen schon plagen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Probieren Sie es mal aus Ihrem Kleinen den Mittagsbrei unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Sie schreiben auch, dass Joona eine Erkältung hat. Das kann auch ein Grund sein, warum die Essensmenge im Moment geringer ausfällt. Das kennen wir als Erwachsene auch. Ist man krank, kann das schnell auf den Appetit schlagen. Ist Ihr Kleiner wieder richtig gesund, kann der Hunger schnell wiederkommen und er holt alles auf. Haben Sie also Geduld und geben Sie Joona das was er im Moment braucht – viel Kuscheln und die Milch. Noch ein Wort zum Brot: Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat vor. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf). Gegen ein paar Häppchen ist aber natürlich nichts zu sagen. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und dass es Joona bald besser geht! Herzliche Grüße Anke Claus