Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby isst plötzlich schlecht bzw. kaum etwas
Doris Plath
Ernährungsberaterin
PüppiLangnerStrumpf
Hallo, Mein Sohn (9 Monate) hat bisher immer 3-4 Mahlzeiten pro Tag in Form von Brot mit Wurst, Gemüse teilweise mit Fleisch, Obst und GetreideBrei gegessen. Zusätzlich wird er noch morgens vor dem Aufstehen, vor dem Mittagschlaf, zum ins Bett bringen Abends und nachts 1-2x gestillt. Zu den Mahlzeiten hat er auch immer Tee oder Wasser mit etwas Saft getrunken. Doch seit ca. zwei Wochen isst er schlecht bzw. will nichts mehr zu den Mahlzeiten trinken, seine Mahlzeiten sind zwar an sich geblieben aber er isst dann immer nur 5/6 Löffel und will dann nichts mehr. Das Ganze führt dazu das er nachts ziemlich oft kommen 5-7 mal und trinken will. Ich hab das Gefühl das er gerade lieber stillt als die feste Nahrung isst. Ich stille zwar gern und es stört mich auch nicht noch weiter zu stillen aber ich war doch ganz froh das schon so viele Mahlzeiten ersetzt waren. Er spukt auch wieder was er schon lange nicht mehr gemacht hat. Ich kann mich auch täuschen aber ich glaube das ganze ist so seit dem er diese Eisentropfen bekommt. Haben Sie einen Rat für mich oder können mich nur beruhigen? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Liebe "PüppiLangerStrumpf", manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie…) etc. das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Geben Sie Ihrem Sohn, das was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Er weiß in solchen Phasen selbst am besten was ihm gut tut und was er braucht. Haben Sie keine Sorge, dass Sie ihn dadurch wieder zurück an die Milch bringen. Diese Phasen sind erfahrungsgemäß vorübergehend. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld wieder schaffen, Ihren Kleinen ans feste Essen heranzuführen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Bieten Sie Ihrem Jungen einfach weiterhin in entspannter Atmosphäre bei gemeinsamen Essen unterschiedliche Speisen an und leben Sie ihm mit Ihrem eigenen Essverhalten Freude am Essen vor. Ich bin mir sicher, diese „Laune“ geht vorüber und Ihr Junge ist in Kürze wieder mit gewohnter Freude beim Essen dabei. Diese kleinen Rückschritte sind „normal“. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Wenn Sie das Gefühl haben, das Spucken ist über das "normale" Maß, lassen Sie es bitte beim Kinderarzt abklären. Liebe Grüße Doris Plath