Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby isst immer schlechter haben Sie einen Tipp?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
frostiger
Hallo. Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin. Mein Sohn ist heute genau 7 Monate alt. Seit einem Vierteljahr bekommt er nun Beikost und das lief bisher immer super. Er aß Portionen über 200 g. Seit letzter Woche ist das Füttern aber oft eine Qual. Er will nur spielen und macht nach einer Weile den Mund nicht mehr auf. Die ganze Küche, das Kind und ich sind hinterher total dreckig. Die Portionen werden immer kleiner. Im Moment sind wir mit ca. 180g zwar immer noch gut dabei. Ich mache mir allerdings Sorgen, dass das jetzt so weitergeht. Ebenso ist das Stillen anstrengend, weil er auch da nur rumguckt. Dabei stillen wir schon nur noch 3x am Tag. Ist das jetzt nur eine Phase und wird wieder besser oder muss ich mich drauf einstellen, dass das so bleibt? Meine Nerven sind im Moment zum Zerreißen gespannt. Haben Sie einen Tipp für mich wie wir die Situation wieder besser in den Griff bekommen? Ich bedanke mich für Ihre Antwort.
Liebe „frostiger“, ich kann Sie gleich beruhigen. Aus meiner Sicht ist hier nichts bedenklich. Kinder essen nicht immer gleich viel. Der Appetit kann schwanken, auch täglich. So wie Sie es beschreiben, isst Ihr Kleiner in der Tat ohnehin noch sehr gut dabei. Alles kann sich bei Babys schnell wieder ändern. Geben Sie Ihrem Kleinen immer so viel wie er essen mag, respektieren Sie aber auch wenn er zeigt er mag nicht mehr essen. Kinder haben in diesem Alter noch ein unverfälschtes Hunger- und Sättigungsempfinden, auf das Sie sich verlassen können. Es wird immer wieder solche Phasen geben, da geht der Appetit mal zurück. Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Neue Entdeckungen, die lebhafte Umwelt , das ist natürlich spannend, da kann das Essen schon mal hinten ab fallen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. All diese Phasen, mit mal mehr, mal weniger Appetit, können immer wieder kommen. Und auch wieder gehen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Momentan kommt noch die sommerliche Hitze dazu, die sich auf den Appetit der Kleinen schlagen kann. Mein oberster und lieb gemeinter Tipp: Versuchen Sie mit Ruhe und Gelassenheit darauf zu reagieren. Wenn Sie angespannt und gestresst sind, überträgt sich das unweigerlich auf Ihren Kleinen. Sind Sie selbst gelassen, wird sich auch Ihr Sohn und die ganze Situation entspannen. Haben Sie keine Sorge, dass Ihr Schatz verhungenr könnte oder nicht genug bekommt. Das wird nicht passieren. Versuchen Sie Ruhe und eine angenehme Atmosphäre in den Alltag zu bringen, gerade beim Stillen. Suchen Sie abgedunkelte Räume, keine Geräuschkulissen, die stören. Einfach ein ruhiges, immer gleich bleibendes Einwirken. Ihre Geduld und Ihre eigene Gelassenheit werden sich auch positiv auf Ihren Jungen auswirken. Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich die Situation bald wieder entspannt. Doris Plath
waschbaer
In ruhiger Atmosphäre im abgedunkeltem Raum stillen oder im Gehen stillen .Er kann wegen der Hitze nur wenig Hunger haben . Du isst auch nicht immer genau 200 gramm auch ein Baby hat mal weniger Hunger