Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Baby isst aktuell sehr schlecht
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
steffalive
Hallo  meine knapp 11 Monate alte Tochter war bislang begeisterte Esserin. Wir haben mit sechs Monaten hauptsächlich über BLW/Fingerfood mit Beikost gestartet.  sie hat wirklich recht schnell große Mengen verdrückt und es hat ihr sichtlich Freude bereitet. Ab und zu gab es auch mal Brei, wenn es zeitlich für uns besser war. Brei verweigert sie aktuell komplett seit etwa einer Woche. Das ist ok, allerdings kann ich nicht 2x täglich kochen und mir gehen etwas die Ideen aus. Es sind bei uns alle Mahlzeiten eingeführt, Frühstück hat sie schon immer sparsam gegessen, aber das ist okay. Im Moment stille ich meist nachts wenn sie wach wird (zw 4 u 5 Uhr). Dann gibt es gg 7:30 Frühstück (porridge oder Brot mit Aufstrich / Obst), vormittags gg 10:30 stillen wir nochmal. Mittags bekommt sie Brei/Fingerfood. Ich stille nachmittags nochmal, danach bekommt sie den Getr.Obst Brei. Abends entweder vom Familientisch oder Getreide Milch Brei (mit etwas Obst). Zum einschlafen wird wieder gestillt.  seit knapp einer Woche isst sie nur noch sehr wenig. Ich merke auch, dass sie einfach keine Zeit hat. Sie will am liebsten direkt auf den Boden und rumkrabbeln und die Welt entdecken. Sie isst dann 3, 4 Bissen und das war es. Ich versuche öfter zu stillen, aber auch da mag sie sich nicht wirklich Zeit nehmen. Wasser trinkt sie etwa 100 ml am Tag, was natürlich auch nicht optimal von der Menge her ist. Ich mache mir etwas Sorgen, dass das insgesamt alles zu wenig ist. Sie hat im Moment auch mit den Zähnen zu tun.  wie sehen Sie das? Ab wann wäre es denn bedenklich? die Windeln (ca 5 täglich) sind nass aber jetzt nicht so nass wie zu der Zeit wo sie richtig reingehauen hat. Die Nacht Windel ist leider auch nur noch ein bisschen nass (nehmen Pampers, der Strich ist blau - manchmal noch minimal gelb ganz oben). Auf der anderen Seite denke ich mir, sie schläft jetzt nachts auch einfach länger durch und macht deshalb evtl seltener?  vielleicht können Sie mir meine Sorgen nehmen oder mir Tipps geben wie es wieder besser werden könnte. Vielen Dank.  Steffi
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, das ist eine ganz normale Entwicklung. Oft essen die Kinder weniger, wenn Sie nicht in einer großen Wachstums-/Entwicklungsphase sind. Nicht jeder hat immer gleichviel Hunger. Sie können auch langsam versuchen Sie komplett an die Familienkost heranzuführen. Vielleicht macht das dann auch wieder mehr Spaß. Bitte zwingen Sie Ihre Tochter nicht zum Essen. Sie sollte auch ohne Ablenkung am Tisch sitzen. Die Spielsachen einfach nicht in Sichtweite vom Esstisch liegen lassen. Ich würde Ihnen auch ratne, nicht mehr zu stillen. Sie wollen ja nun langsam weg von der Brust. Bitte keine festen Mahlzeiten mit Stillmahlzeiten ersetzten, das wäre ein Rückschritt. Mit der Flüssigkeit würde ich mir auch keine Gedanken machen. Bieten Sie ihr weiterhin Wasser oder Tee an. Auch in anderen "Trinkgefäßen". Keine Sorge, alles gut, abwarten, des kommen auch wieder andere Zeiten. Mit Kindern geht es immer auf und ab. Auch das Zahnen kann natürlich damit zu tun haben. Viele Grüße, Alina Schwiontek