Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby hat seit Beikostbeginn Durchfall und wunden Po as sollen wir machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sandrak83
Sehr geehrte Damen und Herren, Unser Sohn ist 5 Monate alt und bekommt seit 4 wochen den Mittagsbrei, den er fast komplett aufisst (190g Glas). Nach 12 Tagen Brei bekam er plötzlich Durchfall und einen sehr wunden Po, der Arzt tippte auf Magen-Darm-Virus und verschrieb Infectossor und Mutaflor. Beides half nicht, nur Sitzbäder mit Kaliumpermanganat und Weleda Wundschutzcreme brachten Besserung. Die Breimahlzeizen habe ich jetzt für eine Woche ausgesetzt und wieder gestillt. Durchfall verschwand, hatte aber immer noch sehr häufig Stuhlgang (mind. nach jeder Stillmahlzeit und mind. 1x nachts; vor der Beikost hatt er nur alle 2 tage einmal Stuhlgang). Seit 4 Tagen habe ich wieder Brei gegeben und er hat wieder Durchfall, teilweise mehrmals stündlich und den wunden Po. Er macht aber keinen kranken Eindruck, ist zufrieden wie immer. Auch Bauchweh hat er nicht und der Stuhlgang stört ihn auch nicht. Was sollen wir tun? Die Bteimahlzeit noch einmal für einen längeren Zeitraum aussetzen und neu beginnen? Oder eine andere Stillmahlzeit ersetzen? Oder etwas komplett anderes probieren? Vielen Dank für Ihre Antwort, Fam. Kath
Liebe Fam. Kath, gut möglich, dass die Verdauung und die Darmflora sich nach diesem doch heftigen Virus-Infekt erst mal wieder einspielen müssen. Auch beim nur Stillen war das Stuhlverhalten ja noch nicht wie vorher. Es fällt mir hier sehr schwer einen Ratschlag zu geben. Abgesehen vom Stuhlverhalten, scheint alles bestens. Ihr Kleiner nimmt den Löffel und den Geschmack der neuen Kost an und er ist zufrieden und macht keinen kranken Eindruck. Was geben Sie denn für einen Brei und wie viel? Mein Bauchgefühl sagt mir, noch etwas zu warten. Mehrmals stündlich Durchfall ist viel und der Po wird arg strapaziert. Was sagt Ihnen Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl. Wie schätzen Sie selbst die Situation ein? Lieber Gruß vorab, Doris Plath
Sandrak83
Sehr geehrte Fr. Plath, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Auch ich bin der Meinung, einfach noch mal für eine Weile zu stillen und den kleinen Mann nach seinem Unfekt nicht noch mit Brei zu belasten. Danach werde ich noch einmal wie neu beginnen und nur mit einer reinen Gemüsesorte ohne Öl beginnen. Ich nehme an, dass auch Öl für die Verdauung am anfang noch eine Herausforderung ist. Wir haben Kartoffel-Gemüse-Brei ohne Fleisch gegeben, weil ich dachte, dass Fleisch noch mehr die Verdauung strapaziert. Von den 190g hat er Durchschnitt ca. 140g gegessen. Freundliche Grüße, Fam. Kath
Liebe Fam. Kath, ja, warten Sie noch etwas, bis sich das Bäuchlein und auch der Po Ihres Kleinen erholen konnten und dann steht dem Löffelvergnügen nichts mehr im Weg. Alles Gute! Doris Plath