Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikostbeginn
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Wonderful2023
Hallo Frau Frohn,   ich habe schon viel in diesem Forum gelesen, dennoch habe ich paar Fragen zum Beikostbeginn. Wir beginnen mit dem Mittagsbrei, dafür gebe ich vier Wochen pures Gemüse welches ich alle drei, vier Tage wechsle. Das mache ich vier Wochen und ergänze dann Getreide und nach weiteren vier Woche kommt Fleisch/Fisch dazu. Dann kommt der Abendbrei der muss nicht schrittweise eingeführt werden. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja wieso immer vier Wochen vor der Ergänzung warten?  Es gibt in Gläschen ab dem 5. Monat z.b Birne pur, Apfel und Banane also nur Obst. Wann darf/soll ich das geben?  Ich bedanke mich im voraus
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, alles korrekt. Man erweitert die Mahlzeit immer um weitere Nährstoffe. Der Darm der Kinder muss sich langsam an neue Nährstoffe und Mengen an fester Kost gewöhnen. Zunächst leicht verdauliches Gemüse, danach Getreide, welches einen anderen Verdauungsvorgang hat, sowie im Anschluss eiweißreiche tierische Produkte. Obst kann im Rahmen des Abendbreis mit eingeführt werden, dann erweitert werden im Nachmittags- oder Vormittagsbrei. Viel Erfolg und Freude, Alina Schwiontek