Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Fragen zu Beikostbeginn
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Lisa0711
Liebes Expertenteam Ich hätte gerne gewusst wenn ich mit Beikost starte und zB mit Karotte anfange, mein Schatz dann davon ein ganzes Glass schafft. muss oder sollte ich danach Karotte + Kartoffel geben oder kann ich danach auch erstmal nur Kürbis oder pastinake geben ? Und wenn ich mit Ksrotte + Kartoffel weiter mache und danach das Fleisch dazu nehme, muss ich dann bei dem nächsten Gemüse wieder genau so von vorne anfangen ? Also wieder erst Gemüse danach Gemüse + Kartoffel und dann mit Fleisch ? Vielen Dank für die Antwort.
Liebe „Lisa0711“, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Am 4. Tag nach Karotte können sie dann also ein anderes „Startergemüse“ anbieten oder Sie gehen direkt zum gemischten Gemüse (Kombinationen mit Kartoffel wie „Früh-Karotten mit Kartoffeln“) über. Nehmen Sie sich je nach Alter Ihres Kindes ruhig etwas Zeit zwischen verschiedenen Gemüsesorten (alle Sorten, wenn Sie wollen) und Kombinationen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. Wenn Sie einmal auf das Menü (wie „HiPP Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind“) umsteigen, müssen Sie dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (wie HiPP Gemüsereis mit Bio-Hühnchen) übergehen und so viel reichen, wie Ihr Baby essen möchte. Zu welcher Uhrzeit sie den Brei reichen, entscheiden nach und nach Sie und vor allem Ihr Baby. Wichtig ist, dass Ihr Baby genug Hunger hat, aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte es nicht sein. Zunächst einmal ist es immer am besten ein Baby nach seinem Bedarf also nach seinem eigenen Rhythmus zu füttern. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehe. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last
Lisa0711
Und muss ich beim Start von Beikost den Brei immer zur selben Uhrzeit geben oder ist das erstmal egal ob mein Schatz ein paar Löffel um 11 oder mal um 13 Uhr bekommt ?