Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikostbeginn mit Getreidebrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Pusteblume1987
Hallo, Kann ich statt mit Gemüse- auch mit Getreidebrei am Mittag beginnen? Diese Empfehlung gab mir meine Hebamme, da mein Kleiner (21 Wochen alt, vollgestillt) unter Koliken litt und Getreidebrei noch verdaungsfreundlicher wäre. In meinem Babykochbuch steht die Getreidebreizubereitung mit Fencheltee, auf der Packung mit Halbmilch. Was empfehlen Sie und in welcher Reihenfolge? Sollte ich immer und von Beginn an Öl dazugeben, auch zu Getreidebrei?
Liebe „Pusteblume1987“, für die Beikosteinführung gibt es keine festen Vorgaben oder gar Gesetzte. Vieles ist traditionell bedingt und durch jahrzehntelange Erfahrung bestätigt. In unseren Breitengraden wird üblicherweise als erste Beikostmahlzeit püriertes Gemüse und darauf aufbauend ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Bei am Mittag empfohlen. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Alternativ kann aber auch mit einem „Milch-Getreidebrei“ oder einem Getreidebrei als erste Beikostmahlzeit begonnen werden. Selbst als erste Beikost süße Speisen wie Früchte oder Frucht-Getreide-Mahlzeiten anzubieten, ist grundsätzlich auch möglich. Jedoch wird teilweise davon abgeraten, um das Baby nicht zu sehr an den süßen Geschmack zu gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten besser zu fördern. Möchten Sie mit Getreide starten, würde ich nicht gleich mit einem Halbmilch-Brei anfangen. Sondern erst mal nur mit Getreide, dass Sie mit Wasser anrühren, oder auch mit etwas Muttermilch. Das Getreide kann dann - wenn das gut vertragen wird - mit Obstbrei oder Gemüsebrei ergänzt werden. Und dann auch noch mit etwas Öl. Also alles nach und nach und ganz behutsam. Mit dem Stillen ist Ihr Schatz noch bestens versorgt. Auch mit Fett. Es geht beim Einführen der Beikost erst einmal darum, das Kind mit dem Löffel vertraut zu machen und die Verdauung an weiter Kost als Milch zu gewöhnen. Ich würde persönlich am Mittag mit fein püriertem Gemüse (zum Beispiel HiPP Weiße Karotte, die besonders mild ist) beginnen und so nach und nach die komplette Mittagsmahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei) einführen. Karotten sind sehr gut verträglich, Sie können aber gerne auch andere Gemüse zum Start verwenden. Ob nun HiPP Früh-Karotte, Weiße Karotte, Pastinake oder Kürbis - alle diese Gemüse sind bestverträglich. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath