Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Beikostbeginn
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Kristinlip
Mein Baby ist heute 14 Wochen alt. Will ab ca 5 Monaten mit Beikost beginnen, wenn die Reifezeichen erfüllt sind.  Mit was startet man am besten? Karotte? Kürbis? Pastinake? Hab gehört das Karotte am Anfang zu Verstopfung führen kann. Muss ich Öl zufügen? Welches? Und wann geb ich den Brei anfangs am besten? Zu Mittag? Ab wann gebe ich dann Wasser dazu? LG
Alina Frohn
Hallo, beginnen Sie am besten mit reinem Gemüse Brei. Hier eignen sich alle von Ihnen genannten Gemüsesorten. Möhren sind wegen ihrer Süße besonders beliebt. Es wird empfohlen, diesen als Mittagsbrei anzubieten. Es ist zu Beginn nicht notwendig Öl zu verwenden. Es kann aber hilfreich sein, wenn Ihr Kind zu Verstopfung neigt. Nutzen Sie am besten Rapsöl. Raffinierte oder kalt gepsresste Öle sind zu empfehlen. Wasser als Getränk ist erst ab Einführung des dritten Breis notwendig. Alles Gute Alina Frohn