Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Nach ersten Versuchen mit dem Brei Durchfall was soll ich tun?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo. Ich hatte so Angst, dass mein Sohn bei den ersten Brei Verstopfungen bekommt. Seit 1 Woche bekommt er mittags Zucchini. Jetzt hat er auf einmal Durchfall. Kann das an dem Brei liegen? Was raten Sie denn? Sollte ich einfach mal das Gemüse wechseln oder Kartoffeln mit dazu nehmen? Regeneriert sich das vielleicht wieder von allein? Danke für die Hilfe.
Liebe Andrea, wie Sie selbst schon schreiben ist es eher ungewöhnlich, dass die Kleinen mit der Einführung in die Beikost einen dünneren Stuhl bekommen. Mein erster Gedanken dazu: Könnten Zähnchen im Anmarsch sein? Vielleicht fällt das mit dem Beikoststart zusammen? Lassen Sie die Zucchini einfach noch mal weg und beobachten Sie wie Ihr Kleiner mit anderen Gemüsesorten zurechtkommt. Probieren Sie hier gerne reine Gemüsesorten wie Karotte, Pastinake, Kürbis etc. Starten Sie mit wenigen Löffelchen Gemüsebrei und bauen Sie die Menge nach und nach aus. Klappt das gut, können Sie gerne einen weiteren Versuch mit der Zucchini probieren. Schauen Sie mal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt und wie Ihr kleiner Schatz mit den anderen Gemüsesorten zurecht kommt. Ich bin mir sicher, hier kann sich vieles noch einspielen. Zeigt sich in den nächsten Tagen keine Besserung sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Kinderarzt. Er kann schauen, was der Hintergrund für den dünnen Stuhl ist und Ihnen das weitere Vorgehen empfehlen. Ich drücke alle Daumen, dass sich das Darmgeschehen Ihres Kleinen bald wieder einspielt. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Eva Freitag