Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby 10 Monate trinkt nur noch wenig PRE-Milch haben sie einen Trick?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
FroggyMan
Liebes Experten-Team, ich habe gelesen, dass Babys im Alter meines Sohnes (gerade 10 Monate geworden) noch 400 bis 600 ml Babymilch am Tag benötigen, damit sie ausreichend versorgt sind. Wir kommen an keinem Tag auf diese Menge! Mit allen Tricks nicht - abends nur Lieblingsgrieß mit PRE-Milch, Fruchtmus in den Milchbrei, PRE-Milch im Trinklernbecher zum Butterbrot. Klappt alles nur halbwegs. Aus dem Trinklernbecher trinkt er zum Butterbrot zum Beispiel maximal 60 ml. Milchbrei am Abend verweigert er mittlerweile oft ganz. Nur am späten Abend trinkt er im Halbschlaf noch etwa 160-220 ml PRE-Milch. Zusammen kommen wir am Tag meist auf knapp 300 ml Milch. Kann ich das ausgleichen, indem ich ihm Butter, Käse und hin und wieder Joghurt anbiete? Welche Stoffe würden ihm sonst fehlen - Kalzium, Magnesium oder etwas anderes, das ich ausgleichen sollte? Oder gibt es noch weitere Tricks, um die PRE-Milch in das Kind zu bekommen? ;-) Danke vorab und viele Grüße Maria
Liebe Maria, Milch- und Milchprodukte sind die Hauptquelle für Calcium. Wichtig ist immer ein Mix unterschiedlicher Milchprodukte. Es stimmt bis zum ersten Geburtstag werden etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müesli, Babyjoghurt, Frischkäse auf dem Brot) empfohlen. Nach dem 1. Geburtstag reichen etwa 300 ml/g aus. Vielleicht schmeckt ihm die Pre-Milch auch nicht mehr. Haben sie schon probiert mit etwas Obstmus oder Saft in der Milch diese geschmacklich aufzupeppen? Probieren Sie es aus! Probieren Sie doch auch mal unsere "HiPP Bio 2 Combiotik ohne Stärke". Sie enthält wie eine Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat und ist genauso dünnflüssig. Jedoch schmeckt sie besonders lieblich. In 4 Wochen könnten Sie auch die HiPP Bio Kindermilch ab dem 12, Monat reichen, auch sie ist dünnflüssig wie eine Pre-Milch, schmeckt aber ebenfalls lieblicher. Welche milchhaltigen Mahlzeiten können noch zur Bedarfsdeckung beitragen? Ja ein Babyjoghurt (http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) wäre eine gute Idee oder auch ein Müesli mit Joghurt aus dem Glas ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ). Da Ihr Kleiner so viel Spaß am Kauen hat, wäre z.B. auch ein angerührtes Müesli in der Früh oder am Abend möglich? Kennen Sie das HiPP Guten Morgen! Bircher-Müesli (lassen Sie sich nicht an dem Guten Morgen stören, passt auch sehr gut Abend)? Es ist stückiger als ein normaler Milchbrei und mit weniger Milch zubereitet ist er schön griffig. Auch Frischkäse oder Schnittkäse auf dem Brot sind gute Calciumlieferanten (15g Schnittkäse entsprecht im Calciumgehalt 100ml Milch). Butter wird zwar aus Milch gemacht, ist aber nichts nennenswert, da sie vor allem Fettlieferant ist. Auch durch etwas Milch(haltigem) im Mittagessen wird Ihr Kleiner gut mit Milch und Calcium versorgt, z.B. Pürees oder Gemüsecremesuppen mit Milch, Mehl- und Milchspeisen und später mit Käse überbackene Aufläufe. Zudem sind einige grüne Gemüsearten (Brokkoli, Grünkohl, Fenchel oder Lauch) und einige Mineralwässer gute Quellen für Calcium. Der Gehalt ist auf dem Etikett angegeben. Noch eine Anmerkung: Auf das Einschlaffläschchen und das damit verbundene Trinken im Halbschlaf würde ich versuchen zu verzichten. Denn erfahrungsgemäß werden danach keine Zähne mehr geputzt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last