Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby 10 Monate mag Wurst und Brot anstatt Breie
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
babka
Mein 10-Monate alter Sohn bekamm seit seinem 6 Monat immer wieder alle möglichen Breie. Er lehnte alles ab. Ab und zu hat er etwas Brot mit Butter oder ein Löffelchen von irgendeinem Brei gegessen. Er wollte nur Muttermilch. Allerdings hat er seit seinem 6 Monat etwas Hautausschlag und seit 7 Monat richtig schlimmen Hautausschlag bekommen. Es stellte sich heraus, dass er Lebensmittelunverträglichkeit hat - wogegen wußten wir noch nicht, sollten aber ihm keine Milchprodukte, Ei und Weizenprodukte geben uns selbst wegen Stillen verzichten. Seit dem ist sein Ausschlag fast vollständig weg. Irgendwann ab 9 Monat hat er schon mal gerne Kartoffel-Karotten-Blummenkohl-Brei etwas gegessen. Mal mehr, mal weniger. Mehr meistens abends (er hat den meisten Hunger abends). Im 10 Monat hat er schon mehr verschiedene Breie gegessen. Manchmal richtig gut, manchmal nur ein paar Löffelchen. Natürlich weiterhin ohne Milch, Ei und Weizen. Seit gestern verweigert er wieder alle Breie. Er probiert nicht mal. Bio-Wiener-Wurst oder Brot mit Leberwurst oder Kürbissuppe für Erwachsene oder Banane ist OK. Ist das schlimm wenn er diese Sachen in seinem Alter isst? Da sind jenge Menge Gewürze drin... Warum verweigert er wieder Breie? Ich würde gerne langsam abstillen, aber er will meistens nur Muttermilch...
Hallo, manche Babys brauchen etwas länger, bis sie sich mit fester Nahrung anfreunden können. Schön, dass es Ihnen gelungen ist, Ihr Söhnchen nach einigen Hürden von verschiedenen Breisorten zu überzeugen. Ihr kleiner Schatz zählt nun zu den größeren Babys und hat offensichtlich Gefallen am Essen der „Großen“ entdeckt. Es ist nicht untypisch, dass Kinder zum Ende des ersten Jahres den Brei nicht mehr so gerne zu sich nehmen. Sicher verbringen Sie auch viele Mahlzeiten zusammen und Ihr Kleiner beobachtet mit immer größerem Interesse, was der Rest der Familie zu sich nimmt und will so wie die „Großen“ essen. Nascht der Kleine hin und wieder von Wiener- oder Leberwurst, schadet das sicher nicht. Haben Sie aber die Haut Ihres kleinen Schatzes im Auge, er ist ja bisher sehr schonend ernährt worden. Direkt auf richtiges Familienessen umstellen, das halte ich gerade im Hinblick auf seine Lebensmittelunverträglichkeit für riskant. Nichts spricht aber dagegen, wenn Sie die Mahlzeiten langsam und schonend variieren. Verwenden Sie gut verträgliches, sehr weich gekochtes Gemüse, weich gekochte Kartoffeln und Reis, entnehmen Sie die Portion für Ihr Kind bevor Sie für den Rest der Familie salzen und würzen. Probieren Sie aus, ob der Kleine das Essen nur mit der Gabel zerdrückt oder in kleine Stückchen geschnitten besser annimmt. Zu den Zwischenmahlzeiten dürfen es Bananenstückchen, reife Birne und dazu kombiniert z.B. Reiswaffeln sein. Geben Sie ihm ein eigenes Tellerchen und lassen Sie ihn selbstständig essen. Er wird Spaß daran haben kleine Lebensmittel zu greifen und zum Mund zu führen und mehr oder weniger gut mit dem Löffel umzugehen. So können Sie ihn sicher immer mehr für feste Nahrung begeistern. Auch ist es meiner Meinung nach wichtig noch einmal ein Gespräch mit dem Kinderarzt zu suchen, auf welche Lebensmittel Sie besser noch verzichten sollten und welchen Milchersatz er für Ihr Kind als sinnvoll erachtet, wenn Sie abstillen möchten. Ich bin mir sicher es gelingt Ihnen Ihren kleinen Schatz wieder für festes Essen zu begeistern, wenn Sie ihn langsam selbstständig kindgerechtes Essen vom Familientisch mitessen lassen. Herbstliche Grüße Veronika Klinkenberg