Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brot 10 Monate
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sandralein1234
Hallo! Darf ich bitte eine Frage stellen: Mein Sohn ist bald 10 Monate alt und hat bisher 2 Zähne. Es heißt, zum Frühstück kann ich ihm jetzt schon Brot zum Kauen geben. Andererseits heißt es aber, er soll kein Salz bekommen, was in Brot jedoch enthalten ist, abgesehen von einigen anderen Zutaten, die er wohl auch noch nicht haben darf!? Darf ich ihm trotzdem bedenkenlos Brot zum Kauen geben? Und darf ich ihm auch ab und zu ein Dinkel-Keks geben, wo Reissirup enthalten ist? Habe mir kürzlich eine Liste von Lebensmitteln angeschaut, auf welcher u.a. auch Reissirup enthalten war, welchen er im ersten Lebensjahr nicht erhalten soll. Von Biskotten bin ich nämlich von den Inhaltsstoffen auch nicht wirklich überzeugt. Ständig werde ich verunsichert! ;-) Oder sehe ich es einfach zu eng?! Danke für die Auskunft!!! LG, Sandra.
Liebe Sandra, lassen Sie sich nicht verunsichern. Es finden sich heutzutage immer alle möglichen Informationen, in jede Richtung. Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Gegen Ende des Jahres kann das „1. Frühstück“ aber gerne auch reichhaltiger werden, falls die Milch nicht mehr ausreicht. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch sind dann geeignet. Es ist richtig, Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Deshalb wird im frühen Beikostalter als eigenständige Mahlzeit davon abgeraten. Mal ein paar Häppchen zum Probieren sind ok. Was das Brot als Mahlzeit betrifft, sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat vor. In diesem Alter hat sich Babys Organismus ja schon weiterentwickelt. Sie können also langsam eine „Brotzeit“ einführen. Am Anfang einfach behutsam mit wenigen Stücken beginnen. Dazu gibt es eine Milch (stillen oder Säuglingsmilch). Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,...Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und reichen Sie dann erst mal ein paar Häppchen Brot. Körnerlastiges Brot sollten Sie nicht nehmen, da besteht die Gefahr, dass sich die Babys an den Körnern verschlucken können. Noch was zu den Brotaufstrichen. Hier muss es am Anfang gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Einen guten Appetit wünscht Doris Plath PS: Zum Keks: Ich kann gut verstehen, dass Sie Ihr Kind zuckerarm ernähren möchten. Auch ich würde das so wollen. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist gegen eine geringe Menge „Zucker“ (wie Reissirup etc.) im Rahmen eines ausgewogenen Beikostplans nichts einzuwenden. Bei sachgemäßer Verwendung und gründlicher Zahnpflege geht von Zucker keine nachteilige Wirkung aus. Wenn Babys also mal hier und da einen Babykeks bekommen, ist das sicherlich nicht schlimm. Kekse sind ja nicht Hauptnahrungsmittel, sondern eine Leckerei ab und zu zwischendurch. Bei der Ernährung ist es jedoch wie bei der Erziehung, vieles ist Ansichtssache. Das kann und muss jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden.