Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welches Brot und Aufstrich für 10 Monate altes Baby?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Chrsch
Hallo, Welche Brotsorten eigenen sich gut für ein fast 10 Monate altes Baby und welche Aufstriche (Wurst, Käse,etc) kann ich verwenden? Liebe Grüße
Liebe „Chrsch“, schön, dass es bald eine „Brotzeit“ geben soll. Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Sie können Mischbrot, Graubrot, Weißbrot/Toast/Semmel oder Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl nehmen. Am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Körnerlastige Brote besser erst später anbieten, da besteht die Gefahr, dass sich die Babys an den Körnern verschlucken können. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtiger Belag ist unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Unsere HiPP Bio Fleischzubereitungen als Aufstrich sind auch eine gute Idee. Diese sind ein kindgerechter Brotaufstrich, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Da wäre ich im ersten Jahr noch zurückhaltend. Kann Ihr Kleines gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Anke Claus