Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf ich meinem 9 Monate altem Kind schon Brot füttern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
BobbyMarlene78
Hallo... mein 2tgeborener ist jetzt ziemlich genau 9 Monate alt. Er hat alle Schneidezähne und kämpft jetzt mit den oberen Eckzähnen. Backenzähne hat er noch keine. Ich stille noch früh als erstes, vormittags, nachmittags und ggf zum einschlafen. Bislang habe ich zum füttern selbst ins Brot gebissen, das geht jetzt seit ein paar Tagen aber garnicht mehr. Er guckt und greift ständig nach meinem Brot, verweigert seinen Brei und weint bis er mein Brot bekommt. Gleiches macht er jetzt auch mit Obst/Gemüse. An einem Stück Gurke wäre er kürzlich fast erstickt, daher gebe ich bei Obst/Gemüse nicht mehr nach. Brot füttere ich jetzt wenn er sich garnicht abwimmeln lässt in ganz kleinen Stückchen mit etwas Frischkäse. Wir haben aber immer spezielles Brot, sprich körnerlastig, mit Malz oder Roggen oder mit Karotten. Ist das ok oder muss ich da jetzt anderes kaufen? Und wieviel Scheiben darf er denn am Tag überhaupt Brot essen? An sich darf er doch schon Brot essen, oder? Mein Erstgeborener war mit nem Jahr noch nicht so dem Brot zugetan, daher weiß ich jetzt garnicht damit umzugehen. LG
Liebe „BobbyMarlene78“, allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Sie können jetzt also langsam eine „Brotzeit“ einführen. Je nach Größe der Scheibe können 1-2 Scheiben Brot dabei sein. Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,...Machen Sie zunächst noch die Rinde weg und reichen Sie dann erst mal ein paar Häppchen Brot. Körnerlastiges Brot sollten Sie nicht nehmen, da besteht die Gefahr, dass sich die Babys an den Körnern verschlucken können. Bei den Brotaufstrichen muss es am Anfang gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath