Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Baby 10 1/2 Monate - genügt 1 Stillmahlzeit zusätzlich zur Beikost?
Bianca197
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 10 1/2 Monate alt. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt - nach Bedarf. Zuletzt war er beim Vollstillen bei 5 Mahlzeiten am Tag (Fruehstueck, Mittag, Nachmittag, Abend und kurz vorm Schlafen). Als er 6 Monate alt war, habe ich langsam mit Brei angefangen. Das hat er sehr gut akzeptiert. Inzwischen sieht sein Essensplan folgendermaßen aus: - Frühstück: 1 Scheibe Krustenbrot mit Margarine Er isst mit Begeisterung die Rinde mit. - Zwischendurch: mal 1 Dinkelstange, 1 /2 Dinkel- oder Reiswaffel oder 1 kleines Stück Gemüse (Gurke, Möhre, Kohlrabi) je nachdem ob er sich bemerkbar macht oder nicht - Mittag: 300g Gemuese mit 60ml Apfelsaft und 20ml Rapsöl - 3-4x pro Woche um ca 30g Fleisch (Rind, Hähnchen oder Schwein) ergänzt - Nachmittags: 1 ganze Banane - die liebt er und beisst direkt von der Banane ab Manchmal gibt es noch 1-2 Dinkelstangen oder mal 1 Dinkel- oder Reiswaffel oder 1 Stückchen trockenes Brot, wenn er sich bemerkbar macht - Abends: Getreide-Frucht-Brei (100g Frucht, 1 1/2 Teel. Rapsöl, 10g Getreide plus Wasser) Zusätzlich bekommt er von unserem Abendessen eine Kleinigkeit als Fingerfood (z.B. Stück gekochte Kartoffel oder gekochte Nudeln, gekochtes Gemüse oder rohe Gurke / gekochte Sachen sind ohne Gewürze wie Salz etc) - ca. 2 Stunden nach Abendbrot, direkt vorm Schlafen gehen, stille ich ihn Tagsüber trinkt er abgekochtes Wasser. Ca. 300 - 450ml je nach Wetterlage. Kuhmilch bekommt er keine, da er sie noch nicht verträgt. Ich hab von anderen Muettern gehört, dass ihre Kinder, die schon 1 Jahr oder aelter sind, oftmals noch 1 bis 3 Flaschen Pre-Milch bekommen, obwohl sie tagsüber die Mahlzeiten komplett ersetzt haben. Mein Kleiner schläft aber, seit er 5 Wochen alt ist, eigentlich durch. Manchmal will er gegen fruehen Morgen etwas Wasser, schläft dann aber sofort weiter. Nun frage ich mich, ob 1 Mal Stillen ausreicht für seine Milchzufuhr? Ausserdem hat er seit Beginn der Beikost nur ca. 700g zugenommen. Er hat aber in der Zeit drehen, Robben und Krabbeln gelernt und zur Zeit übt er staendig Hochziehen und Stehen. Seine Proportionen sollen wohl stimmen? 10,2kg bei ca. 77cm und KU 47cm. Liebe Gruesse Bianca
Liebe Bianca, Ihr Kleiner ist je richtig kaubegeistert. Toll. Nein, einmal Stillen und darüber hinaus kein weiteres Milchprodukt reichen im 1. Lebensjahr nicht aus. Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Sohn noch 400 bis 500 ml/g Milch und Milchhaltiges (wie Milchbrei, Babyjoghurt) und seinen Körper ausreichend mit Calcium und Milch zu versorgen. Im 2. Lebensjahr reichen etwa 300ml bzw. g Milch und „Milchhaltiges“ (Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Cremesuppe usw.) aus. Könnten sie zum Frühstück und der Vormittagsmahlzeit Ihren Kleinen zusätzlich noch mal stillen? Oder wie wäre es am Abend statt dem Getreide-Obst-Brei mit einem Milch-Getreide-Brei, einem (halben) Gläschen HiPP Frucht & Joghurt oder HiPP Früchte – Duett ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) am Nachmittag zu Obst und Dinkelstangen oder etwas HiPP Guten – Morgen – Müesli ( http://www.hipp.de/index.php?id=364 ) zum Brot am Morgen? Auch etwas Frischkäse statt Margarine auf dem Brot wäre möglich oder mal etwas Sahne im selbstgemachten Mittagsbrei. Bezüglich des Gewichtes brauchen Sie sich keine Gedanken machen: 10 Monate, 10 Kilo und 77cm passen sehr gut zusammen! Er ist auf keinen Fall zu leicht. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen ein schönes Wochenende. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last